Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Volker Mehringer
Weichenstellungen in der Grundschule
Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Dissertationsschrift
2013. 282 S. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2013
ISBN: 3-8309-2914-5 (3830929145)
Neue ISBN: 978-3-8309-2914-7 (9783830929147)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Disparitäten im Schulerfolg zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund sind für Deutschland breit belegt und werden viel diskutiert. In diesem Buch werden diese Disparitäten als Teil eines umfassenden schulischen Integrationsprozesses angesehen. Hierzu wird in Anknüpfung an einschlägige Integrations-, Akkulturations- und Schultheorien ein auf die (Grund-)Schule bezogenes Integrationsmodell entworfen. Anschließend erfolgt die Anwendung des Modells auf Daten einer Längsschnittstudie, die die gesamte Grundschulzeit umfasst.
Disparitäten im Schulerfolg zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund sind für Deutschland breit belegt und werden viel diskutiert. Im vorliegenden Buch werden diese Disparitäten als Teil eines umfassenden schulischen Integrationsprozesses angesehen. Um diesen genauer beschreiben und erklären zu können, wird anknüpfend an einschlägige Integrations-, Akkulturations- und Schultheorien ein auf die (Grund-)Schule bezogenes Integrationsmodell entworfen. Anschließend erfolgt die Anwendung des Modells auf Daten einer Längsschnittstudie, die die gesamte Grundschulzeit umfasst. Als zentrale Integrationsaspekte werden die Übertrittsempfehlungen, die Schulleistungen und die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik betrachtet. Untersucht werden migrationsbedingte und ethnisch bedingte Effekte, deren Zustandekommen unter Berücksichtigung individueller und familiärer Merkmale und deren zeitliche Veränderung innerhalb der Grundschulzeit.
Die [...] Studie untersucht dazu umfassend die schulischen Integrationsprozesse der Grundschulzeit. - Dieter Bach auf: Lehrerbibliothek.de
Mehringer, Volker
Dr. Volker Mehringer ist akademischer Rat an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg.