 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Elisabeth Steger-Vogt
Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen
Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich. Dissertationsschrift
2013. 364 S. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2013
ISBN: 3-8309-2976-5 (3830929765)
Neue ISBN: 978-3-8309-2976-5 (9783830929765)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken.
Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Er bietet eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung
Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.