buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Norbert Arnold

Die Entwicklung des Kollektiven Bewusstseins der Gesellschaft


2013. 93 S. 22,5 cm
Verlag/Jahr: UTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-8316-1701-5 (3831617015)
Neue ISBN: 978-3-8316-1701-2 (9783831617012)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was ist es, dieses kollektive Bewusstsein, das angeblich nicht nur das Verhalten innerhalb der Gesellschaft, sondern auch die Wahrnehmungs- und Denkmuster des Einzelnen so intensiv zu prägen versteht? Mit wissenschaftlichen Fallbeispielen, scharfen Analysen und einer kleinen Prise Humor geht Norbert Arnold dieser Frage auf den Grund. Antworten findet er in Psychologie, Soziologie, Philosophie und nicht zuletzt im Menschen selbst.
Begeben sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise, die Ihre Sicht auf die Wissenschaften möglicherweise ebenso grundlegend ändern könnte wie Ihre Meinung über sich selbst.
Mein Werkzeug ist das ¯Wort®. Wie kann man denn - ohne an der Universität viel gelernt zu haben - nur mit ¯Worten® ein Auskommen erzielen und eine vierköpfige Familie ernähren? Und es ging! Meine Wahlmöglichkeit nach Abschluss des ¯Studiums® war: eine Arbeit bei einer renommierten Pharmafirma in Basel oder eine Arbeit auf der Insel. Wer hätte da nicht die Insel gewählt? So war ich fünf Jahre in Iraklion auf Kreta/Griechenland in leitender Funktion in einer griechischen Sonderschule für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche tätig, zu Beginn ohne überhaupt ein Wort Griechisch zu kennen und zu sprechen. Ein Paradoxon: Mein Werkzeug ist das ¯Wort®, aber wie sollte ich arbeiten, wenn ich eben kein ¯Wort® zur Verfügung habe bzw. kenne? Ich war im wahrsten Sinne des Wortes ¯sprachlos®! - Und es ging doch! Zurück in der Schweiz, arbeitete ich vier Jahre als Kursleiter in einem Bildungszentrum. Ich habe Kursprogramme entwickelt und für eine internationale Teilnehmers
chaft geleitet. Es folgten dann neunzehn Jahre Berufs- und Laufbahnberatung für Menschen in schwierigen Situationen. Schon seit einiger Zeit befasste ich mich - je länger je mehr - mit der Entwicklung des Kollektiven Bewusstseins der Gesellschaft, was ich hier nun zusammengetragen habe.