Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Caroline Robertson-von Trotha, Caroline Y. Robertson- Trotha
(Beteiligte)
Celebrity Culture
Stars in der Mediengesellschaft
Herausgegeben von Robertson-von Trotha, Caroline Y.
2013. 221 S. 228 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2013
ISBN: 3-8329-6998-5 (3832969985)
Neue ISBN: 978-3-8329-6998-1 (9783832969981)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Zentrum des Sammelbandes steht die Frage nach dem Phänomen ´Celebrity´ unter den Gesichtspunkten seiner medialen Inszenierung, Tendenzen der Emotionalisierung, aber auch ökonomischen Faktoren. Der Band problematisiert sowohl die umfassendere gesellschaftliche Bedeutung einer Celebritykultur als auch deren Auswirkungen.
Gesellschaften berufen sich bekanntlich auf ganze Kabinette berühmter Persönlichkeiten, Vorbilder und Leitfiguren als Repräsentanten ihrer Wertvorstellungen. Nun sind Ansehen und Prominenz längst nicht nur wenigen, entrückten Heldenfiguren vorbehalten. Im Gegenteil nimmt eine stete Umschichtung der Aufmerksamkeit ihren Lauf und das Phänomen der Prominenz ist eine breitere gesellschaftliche Erscheinung geworden. Hier gibt es einen wesentlichen Zusammenhang zu den (Neuen) Medien, die dem Einzelnen in seinem Streben nach Beachtung eine willkommene Bühne sind: Sie halten ein enormes Identifikationspotenzial bereit und machen die Herausbildung von Identität zu einer vielfältigen Angelegenheit. Der Band diskutiert diese Beobachtungen, fragt nach der gesellschaftlichen Bedeutung der Celebritykultur und reflektiert die Strategien medialer Darstellungen in Politik, Journalismus, Kunst und Popkultur.
Mit Beiträgen von Andreas Beitin, Katrin Döveling, Georg Franck, Christoph Jacke, Katrin Keller, Hans Mathias Kepplinger, Wolfgang Krischke, Nina Metz, Bernhard Pörksen, Birgit Richard, Jörg Scheller, Christian Schicha, Martina Schuegraf und Alrun Seifert.