buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

J. W. Rinzler

Star Wars: Entstehungsgeschichte, Hinter den Kulissen, Blaupausen


Einblicke in die Produktionsarchive
Limit. u. numer. Aufl. 2013. 336 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 37.5 cm
Verlag/Jahr: PANINI BOOKS 2013
ISBN: 3-8332-2578-5 (3833225785)
Neue ISBN: 978-3-8332-2578-9 (9783833225789)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Star-Wars-Saga ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Phänomen in der Geschichte des SciFi-/Fantasy-Films. Ebenso phänomenal und einzigartig sind die vielen Geschichten, die sich hinter den Kulissen abspielten und von denen jede für sich zur Genese eines beispiellosen Kults beitrug. Dieser reich bebilderte großformatige Band gewährt einen ganz besonderen Einblick in das Star-Wars-Universum. Von den Anfängen Mitte der 70er-Jahre bis zum Abschluss der neuen Trilogie bietet das Star-Wars-Buch exklusive Hintergründe mit unzähligen Fotos und Anekdoten sowie jeder Menge original Blaupausen und Bauanleitungen aus einer weit, weit entfernten Galaxie. Großformat: 31,5 x 37,5 cm, über 500 Fotos und Illustrationen, über 250 Pläne, Zeichnungen und Entwürfe der Figuren, Schiffe und Sets! 10 große Faksimiles der einfallsreichsten Erfindungen der Saga, Sammlerausgabe, nummeriert und limitiert auf 1977 Exemplare!
´Star Wars: Entstehungsgeschichte, hinter den Kulissen, Textzulang deu 0609 Supausen gibt einen Einblick in die Studio Art Departments von Star Wars, die Film für Film das Fundament für viele der legendärsten Sets in der Geschichte des Kinos gelegt haben. Es gibt viele Art-of-Star Wars-Bücher, die meist fantastische Konzeptillustrationen, Skizzen und Storyboards enthalten. Oft wird dieses Material neben den fertigen Einzelbildern aus dem Film präsentiert, was unbeabsichtigterweise den Eindruck entstehen lässt, dass Konzeptzeichungen direkt in fertige Sets übersetzt wurden. Aber Tatsache ist, dass es dabei eine "Zwischenphase" gab: die Textzulang deu 0609 Supause oder technische Zeichnung. Gelegentlich zeigen diese Bücher auch ein paar dieser Textzulang deu 0609 Supausen, aber sie sind meist viel zu klein, als dass man sie lesen oder studieren könnte. (Es gab ein Set mit 15 Textzulang deu 0609 Supausen, das 1977 ohne Text von Ballantine Books veröffentlicht wurde.) Und trotzdem haben die Schauspieler bei den Dreharbeiten zu den sechs Filmen mit sehr realen und detailreichen Konstruktionen gearbeitet. Vom Korridor des Blockadebrechers und dem Cockpit des Millennium Falken bis hin zur Brücke des Schiffs von General Grievous, dem Palast von Jabba dem Hutten, dem Todesstern, und der Tatooine-Farm - alle
diese Orte und Hunderte mehr mussten entworfen, gebaut, bemalt und dekoriert werden, wobei die technischen Zeichnungen jeweils die Richtung vorgaben. Vielleicht ein Grund für die Vernachlässigung von Textzulang deu 0609 Supausen ist, dass ihre Abkömmlinge, diese Sets und lebensgroßen Fahrzeuge, nur kurz existierten. Es sind künstlerische Meisterwerke aus Holz,
Gips, Metall, Schaumstoff, Glasfaser und anderen Materialien, die von Handwerkerteams geschnitten, gesägt, abgemessen und in Form gehämmert werden und dann kurz im Einsatz sind - bevor sie zertrümmert und auf einen Schrotthaufen geworden werden, um Platz für Neues zu machen. Die Anzahl der Bühnen war stets knapp, während die Anzahl der Sets zunahm, wenn die Phantasie von George Lucas, dem Erschaffer der Star Wars-Saga, proportional zu immer größeren Budgets und ständig neuen Effekten beflügelt wurde. Viele dieser Innen- und Außenwelten der originalen Trilogie basierten auf Konzepten, die Lucas mit dem mittlerweile legendären Ralph McQuarrie erarbeitete. Lucas skizzierte seine Ideen grob, manchmal mithilfe von Referenzmaterial, und McQuarrie zeichnete so lange Skizzen, bis Lucas zufrieden war; McQuarrie erstellte dann eine Farbstudie und zuletzt ein fertiges Bild. Fahrzeuge waren die Domäne von Joe Johnston, Visual Effects Art Director bei Industrial Light & Magic. Bei der Prequel-Trilogie hatte Lucas ein Team von Künstlern unter der Leitung von Doug Chiang, Ryan Church und Erik Tiemens. Aber in allen Fällen wurde jedes Set schließlich an die Produktionsdesigner des Films übergeben: John Barry (Episode IV),
Norman Reynolds (Episoden V und VI) und Gavin Bocquet (Episoden I, II und III). Mit seinem Team von Art Directors, stellvertretenden Art Directors, Zeichnern, Set Dressern, und Set-Bauern erarbeitete der Produktionsdesigner Möglichkeiten, die überoptimistischen Konzepte in handfeste Sets zu übertragen. Es galt nicht nur, viele konzeptuelle Probleme zu lösen, sondern dies sollte auch so günstig und effizient wie möglich geschehen, wobei oft überlegt wurde, wie ein Set aus Kostenund Zeitgründen für ein weiteres Set umgebaut werden konnte. In den meisten Büchern über Star Wars wird vergessen, dass besonders beim ersten Film der Produktionsdesigner viele Sets praktisch aus dem Nichts schaffen musste. Lukes Werkstatt, die Cantina, der weiße Korridor des Blockadebrechers, das Innenleben des Todessterns, das Cockpit des Falken - fast alle Sets entstammten der Zusammenarbeit von Lucas mit dem Produktionsdesigner John Barry. Nicht umsonst nennt Lucas Barry noch heute ein "Genie". Jeder Film der Saga trägt die Handschrift der Studio Art