Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Ahlborn-Gockel, Brigitta Kleffken, Rupert Scheuer
(Beteiligte)
Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren - Feuer-Experimente, m. 1 CD-ROM
2013. 112 S. mit CD-ROM. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2013
ISBN: 3-8346-0951-X (383460951X)
Neue ISBN: 978-3-8346-0951-9 (9783834609519)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ratgeber und Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch und Sachunterricht, Klassen 1-6 +++ Kinder sind begeisterte Forscher und Entdecker. Das neue "SachSprach-Konzept" verknüpft darum erstmals naturwissenschaftliches Lernen mit sprachlicher Bildung und macht sich Neugier und Forscherdrang der Kleinen zur gezielten Sprachförderung zunutze. "Welche Stoffe können brennen, welche nicht?", "Warum und wie brennt eine Kerze?", "Wie kann Feuer gelöscht werden?" Zehn Experimente rund um die Feuer-Bedingungen Brennstoff, Luft und Temperatur animieren zum aktiven Erkunden und Entdecken und geben gleichzeitig Sprach- und Schreibanlässe. Dabei garantieren die praxiserprobten Arbeitsmaterialien individuellen Lernfortschritt und Teilhabe für alle Schüler, auch mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Aus diesem Grund ist dieses Handbuch auch ideal für leistungsheterogene Gruppen und zur DaZ-Förderung geeignet! Auf der zugehörigen CD-ROM finden Lehrer umfassende fachliche Hilfen und eine Einführung in das zugrunde liegende SachSprach-Konzept. Zu jedem Experiment gibt es ausführliche Lehrerkommentare sowie sachliche und sprachliche Analysen, die den Lehrern die Vorbereitung erleichtern und zur individuellen Diagnostik und Förderung der Schüler dienen. Zusätzlich enthält die CD eine Fülle an Sprachfördermaterial (Wortschatz und Grammatik) und sämtliche Kopiervorlagen für die Schüler in 2 Differenzierungsstufen. Die Arbeitsblätter mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Raum und Anlässe zum Planen, Diskutieren, Schlüsseziehen und Präsentieren im Unterricht. Zahlreiche Experimentier-Fachwortschatz-Karten unterstützen die Kinder bei Definitionsproblemen und sprachlichen Defiziten. Anschauliche Experimentierregeln, Infos zu Laborgeräten und Bezugsquellen für Material runden das Zusatzmaterial ab. Mit diesen Materialien erleben die Kinder ganz bewusst ihre Lernfortschritte - und stärken durch das gemeinsame Forschen gleichzeitig ihre soziale Kompetenz.
Vorwort
Gut zu wissen - Theorie und Hintergründe
- Chancen des SachSprach-Konzepts
- Naturwissenschaftliche Hintergründe
- Aufbau der Unterrichtsreihe
- Die Experimente im Einzelnen
- Hinweise zu Sicherheitsfragen
- Sprachliche Aspekte der Experimente
- Unterrichtliche Prinzipien
- Hinweise zu den Kopiervorlagen
- Die Materialpakete
- Das Glossar
- Hinweise zu den Lehrerkommentaren
- Exemplarischer Stundenentwurf
Die Experimente - Lehrerkommentare
- LK F01 Richtiger Umgang mit dem Streichholz
- LK F02 Brennstoff Teelichtbausteine
- LK F03 Brennstoff Wachs
- LK F04 Brennstoff Orangenöl
- LK F05 Brennstoff Kerzen-Gel
- LK F06 Verschiedene Brennstoffe
- LK F07 Luft in begrenzter Menge
- LK F08 Luft in unterschiedlichen Mengen
- LK F09 Luft erwärmen
- LK F10 Luft verdrängen
- LK F11 Luft unter Wasser
- LK F12 Entzündungstemperatur von Papier
- LK F13 Entzündungstemperatur verhindern
- LK F14 Schlangen des Pharaos
Die Experimente - Auszüge der Kopiervorlagen
- AB F06: Verschiedene Brennstoffe
- AB F06-DIFF: Verschiedene Brennstoffe
- AB F07: Luft in begrenzter Menge
- AB F07-DIFF: Luft in begrenzter Menge
- AB F12-NADE: Nachdenken über Temperatur