Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kai Borgeest, Karl-Ernst Noreikat, Konrad Reif
(Beteiligte)
Kraftfahrzeug-Hybridantriebe
Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen
Herausgegeben von Reif, Konrad; Noreikat, Karl-Ernst; Borgeest, Kai
2013. xiv, 354 S. 266 Farbabb., 46 Tabellen. 24 cm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8348-0722-2 (3834807222)
Neue ISBN: 978-3-8348-0722-9 (9783834807229)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Hybridantriebe sind eine Herausforderung für die Automobilindustrie
Unsere Nr. 1 in der Steuerlehre
Gesetze und Energiekosten zwingen die Automobilindustrie sich intensiv mit Hybridantrieben zu beschäftigen. Für die Automobilindustrie, für die Zulieferer, für die Forschung und für die Lehre ist dies ein relativ neues Thema. Die Autoindustrie muss in den nächsten Jahren Autos mit Hybridantrieb in den verschiedenen Fahrzeugtypen für alle wesentlichen Märkte anbieten. Das Buch behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit elektrischen Maschinen (Elektromotor, Generator) und dem zusätzlichen Energiespeicher (der Batterie). Es beschreibt das Potentialzur Kraftstoffeinsparung durch den Hybridantrieb. Die Hybridkomponenten werden mit ihren Eigenschaften beschrieben underklärt sowie die technischen Besonderheiten eines solchen komplexen Antriebssystems ausführlich behandelt.
Studierende an Fachschulen, Hochschulen, Dualen Hochschulen und Universitäten
Einleitung - Hybride Antriebsstrukturen - Komponenten des Hybridantriebs - Betriebsstrategien -Simulation und Auslegung.
Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München.
Prof. Karl E. Noreikat, bei der Daimler AG zuletzt als Senior Manager Hybrid Development Center in Troy Michigan (USA), betreibt heute ein eigenes wissenschaftliches Beratungsbüro (NorCon) für Automotive Engineering und ist Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen, Duale Hochschule Baden-Württemberg.
Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest leitet sowohl das Labor für Fahrzeugmechatronik an der Hochschule Aschaffenburg als auch das Zentrum für Kfz-Elektronik und Verbrennungsmotoren an der Hochschule Aschaffenburg.