Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Philipp Rode
Virtuelle Stimuli für Kundentests im Innovationsprozess
2013. xix, 115 S. 58 SW-Abb., 12 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8348-2367-8 (3834823678)
Neue ISBN: 978-3-8348-2367-0 (9783834823670)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Techniken und Methoden des Virtual Engineering bieten die Chance auf frühzeitig verfügbare, realistische Produktdarstellungen. Zur Nutzung dieses Potentials stellt Philipp Rode eine Methode für die systematische Erstellung virtueller Prototypen und ihren Einsatz als virtuelle Stimuli in Kundentests in der Frühphase des Innovationsprozesses vor. Der Autor etabliert ein Modell für die Analyse, Erfassung und Beschreibung von Produkteigenschaften in ihrem Nutzungskontext und zeigt empirisch die Reliabilität, Validität sowie Praxistauglichkeit der vorgestellten Methode.
Produktideen.- Virtual Engineering.- Innovationsprozess.- Erstellung und Einsatz virtueller Stimuli.- Konzept und Entwicklung des Nutzungssystems.- Produktentwicklung.- Evaluierung im Hinblick auf Reliabilität, Validität, Mehrwert, Flexibilität und Aufwand.- Kundenintegration.- Nutzungssystem.- Virtueller Stimulus.- Kundentest.
Dr. Philipp Rode promovierte bei Prof. Dr. Heidi Krömker am Institut für Medientechnik der Technischen Universität Ilmenau. Er ist bei einem Automobilhersteller im Bereich Produktmanagement tätig.