Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Daniela Puttenat
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der kleine PR Coach
2., aktualis. u. erw. Aufl. 2013. ix, 143 S. 3 SW-Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8349-0368-X (383490368X) / 3-8349-2611-6 (3834926116)
Neue ISBN: 978-3-8349-0368-6 (9783834903686) / 978-3-8349-2611-1 (9783834926111)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Praxisnah, alltagstauglich und leicht verständlich - das Handbuch für alle Einsteiger in die PR Branche!
This book teaches psychologists with a neuropsychology background about cognitive remediation. It identifies the most commonly used neuropsychological test instruments for evaluating cognitive deficits, with emphasis on their input and output characteristics.
Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?
Das Praxishandbuch PR und Öffentlichkeitsarbeit gibt einen umfassenden Überblick und viele praktische Hilfen zu den Hauptgebieten der PR: Es liefert Basiswissen zum Verständnis von Public Relations in Bezug zu Werbung oder Marketing, gibt Anleitungen zur klassischen Pressearbeit - wie dem Verfassen von Pressetexten oder den Do´s und Don´ts im Umgang mit der Hauptzielgruppe Journalisten -, enthält viele hilfreiche Praxistipps für erfolgreiche Presseveranstaltungen sowie zur Konzeption und Umsetzung eigener PR-Kampagnen. Außerdem erfährt der PR-Neuling, welche Hilfsmittel für den Arbeitsalltag, von der Recherche bis zu Versand und Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen und wie man sie anwendet. Kreative Anregungen sowie Überblick und Bewertung aktueller PR-Trends wie z. B. Social Media runden das Handbuch ab. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen anschaulich, wie man auch mit kleinerem Aufwand eine große Medienwirkung erzielen kann. Neu in der 2. Auflage: Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit.
Der Inhalt
Einführung: Was ist PR - und wie kann ich sie gezielt nutzen?
PR-Konzeption
Grundlagen der Pressearbeit
Die wichtigsten PR-Veranstaltungen
PR begins at home: Interne Kommunikation
Was tun, wenn s brennt? Kommunikation bei Krisen
Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
Die Autorin
Daniela Puttenat ist Leiterin Externe Kommunikation bei der RWE DEA AG in Hamburg.
Einführung: Was ist PR - und wie kann ich sie gezielt nutzen?- PR-Konzeption.- Grundlagen der Pressearbeit.- Die wichtigsten PR-Veranstaltungen.- PR begins at home: Interne Kommunikation.- Was tun, wenn´s brennt? Kommunikation bei Krisen.- Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit.- Und zum Schluss: Acht Gebote guter PR.- Literaturempfehlungen und Adressen.- Glossar.
"... es ist praxisnah geschrieben und ansprechend formuliert. Ein umfangreicher Anhang mit Glossar, weiterführenden Literaturtipps und Adressen komplettiert die fachlichen Inhalte und lädt zur tieferen Beschäftigung mit dem Thema PR ein." (in: Trends & Facts, Heft 4, Juli-August 2015)
"... gibt einen praktischen Überblick über die wichtigsten Medien ... hilfreich sind die "Praxis-Tipps" die vermitteln, welcheInhalte sich überhaupt für eine Pressemitteilung eignen ..." (Sabine Eyert-Kobler, in: blog.zimpel.de, 9.Juli.2013)
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"[...] genau das richtige Buch für PR-Einsteiger und ´nebenberufliche´ Öffentlichkeitsarbeiter, die einen guten Überblick suchen[.]" www.pr-journal.de, 27.03.2013