Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen
2013. 2013. ix, 185 S. 27 SW-Abb., 2 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-8349-3319-8 (3834933198)
Neue ISBN: 978-3-8349-3319-5 (9783834933195)
Neben den rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten beim Unternehmensverkauf sind die Hürden durch unterschiedliche Unternehmenskulturen zu kennen. Schon die Entscheidung für den richtigen Käufer kann viele Punkte in der Umsetzung und Integration erleichtern. Das Buch erläutert daher alle wichtigen Schritte von der Konzeptionsphase bis zur Integration.Gründe für M&A-Prozesse aus Sicht des Mittelstandes.- Den passenden Käufer finden.- Unternehmenskulturen der Beteiligten.- Chancen und Risiken für Käufer und Verkäufer.- Klassischer Ablauf eines M&A-Prozesses-. Gestaltung der Integration.Dr. Jürgen Wegmann ist Geschäftsführer der KWU Gesellschaft für Mittelstandsberatung AG. Neben der langjährigen Unternehmenspraxis zeichnet ihn auch seine Lehrtätigkeit an zahlreichen Hochschulen als ausgewiesenen Experten für die Beratung mittelständischer Unternehmen aus.