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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Alexander Dietzel

Vertriebscontrolling optimieren


Grundlagen und Praxis
2013. ix, 197 S. 82 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8349-3369-4 (3834933694)
Neue ISBN: 978-3-8349-3369-0 (9783834933690)

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Vertriebscontrolling von den Grundlagen bis zur Optimierung in der Unternehmenspraxis

Mit ergänzendem Übungsteil kostenlos im Internet
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht das Werk zu einem nützlichen Leitfaden für die Einführung von Vertriebscontrolling im eigenen Unternehmen. Der breite theoretische Unterbau vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die Methodik auf vorhandene Strukturen zu übertragen. Es ist somit auch im Rahmen der Neugestaltung von Managementprozessen einsetzbar. Besondere Relevanz besitzt das Werk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), für welche die Effizienz des Vertriebs ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Geeignet ist das Buch insbesondere auch für die Schulung von Berufseinsteigern im Unternehmen.
Der Inhalt
Organisationsformen und Funktionen des Vertriebscontrollings
Der Produktionsprozess
Datenstrukturen im Vertrieb
Analyse, Kontrolle, Planung, Steuerung
Die Zielgruppen
Geschäftsführer und Vertriebsleiter
Mitarbeiter im Controlling
Existenzgründer
Studierende und Lehrende der Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschulen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitutionen
Der Autor
Alexander Dietzel ist Gesellschafter Geschäftsführer der Dietzel GmbH und lehrt an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld. Er ist als Dozent für die Themen Controlling, Vertrieb und Verhandlungstraining aktiv.
Repetitorium Kostenrechnung.-
Repetitorium Statistik.-
Vertrieb: Vertriebsformen, Vertrieb aus technischer Sicht, Erfolgsmessung und Anreizsysteme, Berichtswesen, Sales Forecasts.-
Analyseverfahren: Win-Loss-Analyse, Trendanalyse, Prognoseverfahren.-
Controlling: Erhebung von Messgrößen, Effizienzmessung, Akzeptanz von Kontrolle im Vertrieb, Konzepte der Spieltheorie.-
Umsetzung in KMU einschließlich Planschema.-
Optimierungsverfahren.-
Vergütungssysteme.-
Persönlichkeitsstrukturen in Vertriebsteams.-
Praxismaterial: Fragenbogen zur Erfassung der eigenen Ist-Position, Planschema zur Einführung und Umsetzung im eigenen Unternehmen, Pflichtenheft für externe Beratungsleistungen, Lösungen zu Verständnisfragen.
"... richtet sich an Leser, die an einem detaillierten Verständnis und einer Einführung in das Thema des Vertriebscontrollings interessiert sind. ... vermittelt das Buch theoretische Grundlagen und führt im Analyse- und Methodenteil zugleich in die wichtigsten Instrumente für eine effiziente Umsetzung des Vertriebscontrollings ein ..." (Der Controlling-Berater, September 2016)