buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marion Baldus, Carmen Dorrance, Georg Feuser, Theo Klauß, Thomas Maschke (Beteiligte)

Lehrerbildung auf dem Prüfstand


Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
Herausgegeben von Maschke, Thomas; Feuser, Georg; Mitarbeit: Dorrance, Carmen; Klauß, Theo; Baldus, Marion
2013. 352 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2013
ISBN: 3-8379-2300-2 (3837923002)
Neue ISBN: 978-3-8379-2300-1 (9783837923001)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
Bereits seit vier Jahrzehnten werden Integration und Inklusion in der Schule diskutiert und praktiziert. Dennoch wird die aktuelle LehrerInnenbildung den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens noch nicht gerecht.
Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter anderem der Einbezug von "Betroffenen" sowie internationale Perspektiven berücksichtigt werden.
Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ulrike Barth, Carmen Dorrance, Christiane Drechsler, Reinald Eichholz, Georg Feuser, Ewald Feyerer, Heinrich Greving, Götz Kaschubowski, Theo Klauß, Thomas Maschke, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Marianne Wilhelm und Kerstin Ziemen
Inhalt
Einleitung der Herausgeber
A) Grundsatzbeitra ge
Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung fu r die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pa dagogik
Georg Feuser
Streitsache Inklusion
Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion
Reinald Eichholz
B) AspektezumThema
Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermo glichung inklusiven Unterrichts
Christiane Drechsler
Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur fu r inklusive Schulprozesse
Ulrike Barth
Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst
Gedanken zum Praxis-Theorie-Verha ltnis in der Ausbildung
Go tz Kaschubowski
Grundfragen soziologischer und o konomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts
Heinrich Greving
LehrerInnenbildung im Umbruch
Aktuelle Entwicklungen in O sterreich
Ewald Feyerer
LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Wu rttemberg
Theo Klauß
Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug "Betroffener"
Marianne Wilhelm
Beru cksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung
Carmen Dorrance
Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse
Kerstin Ziemen
Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der "pa dagogischen Beziehung"
Interdisziplina re Perspektiven fu r die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes "Soziale Arbeit"
Marion Baldus
C) Perso nlicheDimensionen, erfahrungsbezogene Beitra ge
Pa dagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft am Beispiel der Pa dagogischen Assistenz fu r Schu lerinnen und Schu ler mit besonderen Bedu rfnissen im Schulalltag und in der pa dagogischen Arbeit
Eva Prammer-Semmler & Wilfried Prammer
Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der allta glichen Schul- und Unterrichtspraxis
Thomas Maschke
Autorinnen und Autoren