Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alfred Painsi
Nachhaltig Wirtschaften als Teil der Unternehmensstrategie
Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Vorarlberger Wirtschaft
2013. 420 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2013
ISBN: 3-8381-3356-0 (3838133560)
Neue ISBN: 978-3-8381-3356-0 (9783838133560)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Begriff der Nachhaltigkeit hat in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Schlagworte und Slogans wie nachhaltiges Management, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, das Wohlergehen der Gemeinschaft oder gelebte soziale Verantwortung werden von Unternehmen eingesetzt, um das eigene Engagement für Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Die Studie versucht eine Antwort darauf zu geben, wie Institutionen, Organisationen und Unternehmen des Vorarlberger Wirtschaftsraumes das Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltig Wirtschaften nach Ihrer Selbsteinschätzung in der Unternehmensstrategie verankern, im operativen Management anwenden und für interne und externe Interessensgruppen erkennbar machen. Der Autor Alfred Painsi gibt einführend einen Überblick über Nachhaltige Entwicklung, Modelle und Strategien der Nachhaltigkeit, Nachhaltig Wirtschaften sowie Konzepte der Unternehmensstrategie. Darauf aufbauend analysiert er, wie Nachhaltigkeit in Konzepten der Unternehmensstrategie Berücksichtigung findet. Grundlage seiner fundierten Untersuchung bildet eine empirische Erhebung. Die Aussagen in der Befragung sind eine Selbsteinschätzung und Selbstauskunft der teilnehmenden Unternehmen.
Dr. Alfred Painsi, MSc MBA.Studium der Betriebswirtschaft an der Universidad Azteca Mexico. Leiter Organisation, Informatik und Projektmanagement in Industrieunternehmen in Österreich und der Schweiz. Seit 2004 Inhaber von ipmc Consulting in Dornbirn, Österreich, mit Fokus auf Managementberatung, Interim Management und Projektentwicklung.