buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Schmidt

Diskurskompetenz im bilingualen Biologieunterricht


Eine empirische Untersuchung zum Definieren
2013. 316 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2013
ISBN: 3-8381-3712-4 (3838137124)
Neue ISBN: 978-3-8381-3712-4 (9783838137124)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bilingualer Sachfachunterricht ist zu einem festen Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft geworden. Der Einsatz einer Fremdsprache als Arbeitssprache in Fächern wie Geschichte, Kunst oder Biologie trägt zur Herausbildung vielfältiger fremdsprachlicher Kompetenzen und damit zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei. Die vorliegende Arbeit widmet sich der empirischen Erforschung von Lehr- bzw. Lernprozessen im bilingualen Biologieunterricht. Im Rahmen einer explorativen Studie wird die für den bilingualen Sachfachunterricht charakteristische Verschränkung fachlichen und sprachlichen Lernens am Beispiel des Definierens untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigen einerseits eine deutliche Präsenz der Diskursfunktion Definieren in den beobachteten Unterrichtsstunden, andererseits lassen sich vielfach Defizite in der logisch-strukturellen, fachlichen sowie fremdsprachlichen Realisierung der Definitionen feststellen. Aus den Befunden können vielfältige Schlussfolgerungen für die didaktisch-methodische Gestaltung des bilingualen Sachfachunterrichts in der Sekundarstufe I abgeleitet werden.
Jahrgang 1977. Lehramtsstudium der Anglistik und Slawistik an der Universität Rostock. Referendariat am Erasmus-Gymnasium in Rostock. Seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock im Bereich Fachdidaktik Englisch.