Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carsten Rennhak
Zukunftsfeld Elektromobilität
Herausforderungen und Strategien für die Automobil- und Zulieferindustrie
Herausgegeben von Rennhak, Carsten; Rennhak, Carsten
2., überarb. Aufl. 2013. 190 S. 210 mm
Verlag/Jahr: IBIDEM 2013
ISBN: 3-8382-0452-2 (3838204522)
Neue ISBN: 978-3-8382-0452-9 (9783838204529)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Klimawandel und der ihn mitverursachende CO2-Ausstoß im Straßenverkehr treiben politisch moderiert die Einführung neuer Technologien im Bereich des Individualverkehrs voran. Daneben verlangen Mobilitätsnutzer, getrieben durch ständig steigende Benzinpreise und die Abhängigkeit von ölfördernden Ländern, nach Alternativen in welcher Form auch immer. Dies alles verursacht massive Umbrüche in der Automobilbranche: Der Verbrennungsmotor erhält Konkurrenz durch vielerlei emissionsärmere alternative Antriebe, insbesondere den Elektromotor. Der Austausch der Antriebstechnologie und des zugehörigen Energieträgers stellt die Branche jedoch vor eine große Herausforderung und erfordert eine umfassende Neuorientierung aller beteiligten Unternehmen. Der Wandel der Automobilität strukturiert den Markt neu und eröffnet vielen Unternehmen die Möglichkeit, sich in der Wertschöpfungskette neu zu positionieren und neue Geschäftsmodelle aufzubauen.Dieser Sammelband richtet sich an Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die sich aktuell mit Elektromobilität und ihrer Vermarktung befassen; Forscher und Praktiker, die sich mit den neuen Dynamiken im Automobilbereich beschäftigen, erhalten vielfältige Anregungen. Die ein breites Themenspektrum abdeckenden Beiträge liefern sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Einblicke in den Themenbereich Elektromobilität und geben wertvolle Hinweise für die positive Gestaltung der weiteren Entwicklung in der Branche.
Prof. Dr. Carsten Rennhak betreut die Arbeitspakete des Forschungsprojekts "Energy for future Mobility" an der ESB Business School in Reutlingen und ist dort Professor für Marketing.