buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franka Böck, Thomas Riedel (Beteiligte)

Blut ist ein ganz besonderer Saft


Blut & Kreislaufsystem von der Antike zur Moderne
2013. 260 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2013
ISBN: 3-8442-6184-2 (3844261842)
Neue ISBN: 978-3-8442-6184-4 (9783844261844)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wissenswertes rund um Blut & Kreislauf
"Blut ist ein ganz besonderer Saft."
So lässt Goethe seinen Mephistopheles sprechen, als er Faust in dessen Studierzimmer aufsucht und auffordert, den Pakt mit einem Tröpfchen Blut zu unterzeichnen.
"Blut ist ein ganz besonderer Saft."
"Blut ist..."
Ja, was genau ist Blut eigentlich und warum hat es für uns Menschen diese ganz besondere Bedeutung?
Die Idee, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen, darüber vielleicht ein Buch zu schreiben, und - abgesehen von den rein wissenschaftlichen Fakten, die schon von so vielen niedergeschrieben wurden - auch einmal völlig andere Ansatzpunkte zu beleuchten, war geboren.
Vermutlich hätten wir uns einem völlig anderen, weniger arbeits- und zeitintensiven Projekt gewidmet, wäre uns zu Beginn bewusst gewesen, worauf wir uns hier einlassen würden:
Unglaublich viele Stunden haben wir für Recherche, Nachlesen, Notizen, Zusammenstellung, grafische Gestaltung, Ausarbeitung und stetiges Korrekturlesen geopfert. Immer wieder - je intensiver wir thematisch gruben - stießen wir auf weiteres, noch tiefergreifendes Material, welches z.T. sogar unser biochemisches Verständnis überstieg. Und zu guter letzt wollten wir natürlich bemüht sein, uns inhaltlich möglichst verständlich auszudrücken.
Doch jetzt, da alles fertig ist, uns nur noch dieses Vorwort fehlt, stellen wir mit einem Lächeln fest: Es hat uns riesigen Spaß gemacht!
Und wenn jetzt auch diejenigen, die sich mit unserem Buch beschäftigen, diesen Spaß beim Lesen nachempfinden können, so würde es uns sehr freuen.
und Thomas Riedel, Franka Böck
Franka Böck, Jahrgang 1986, ist eine sehr engagierte, examinierte Altenpflegerin und Pflegeexpertin für außerklinische Beatmung. Sie arbeitet in einem bundesweit tätigen außerklinischen Intensivpflegedienst. Obwohl alleinerziehende Mutter eines autistischen Sohnes, findet sie immer noch Zeit zum Schreiben von Fachartikeln und für ihren Unterricht als Dozentin im Gesundheitswesen. Thomas Riedel, Jahrgang 1961, Dipl. Pädagoge und examinierter Krankenpfleger mit über zwanzigjähriger Erfahrung als Pflegedienstleiter, ist beruflich ebenfalls in der außerklinischen Intensivpflege mit Schwerpunkt Beatmung tätig. Seit 1993 unterrichtet er nebenberuflich als Dozent im Gesundheitswesen verschiedene Themenschwerpunkte für unterschiedliche Träger.