Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Felix Matthies
Beitrag zur Modellbildung von Antriebsträngen für Fahrbarkeitsuntersuchungen
2013. 180 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2013
ISBN: 3-8442-6704-2 (3844267042)
Neue ISBN: 978-3-8442-6704-4 (9783844267044)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dissertation zum Thema Detaillierungstiefe zur Simulation von Fahrbarkeitseffekten
Im Kontext der Simulation wird häufig ein Leitsatz propagiert, nach dem ein Systemmodell "so einfach wie möglich, doch so detailliert wie nötig" sein soll. Einen Leitfaden, mit dessen Hilfe sich dieser Anspruch umsetzen lässt, sucht man bisher jedoch vergeblich. Um diese Lücke zu schließen, wird ein Prozess vorgestellt, der mit einer Analyse der Anforderungen und Randbedingungen der jeweiligen Aufgabe beginnt. Ausgehend von dieser Analyse lässt sich aus den verschiedenen, unterschiedlich detaillierten Ansätzen der Modellkomponenten eine Auswahl treffen. Hervorzuheben ist, dass bei dieser Auswahl Kriterien herangezogen werden, die die Performance und die Parametrierbarkeit des Modells charakterisieren. Neben der Modellierung stellt die Parametrierung einen wichtigen Bestandteil des Modellbildungsprozesses dar. Mit einer intelligenten Strategie lassen sich die relevanten Modellparameter der überwiegend physikalischen Ansätze aus Messdaten identifizieren. Wie die beiden konkreten Anwendungsfälle der Antriebstrangentwicklung, nämlich die Kalibrierung der Lastwechselreaktion bei Motorsteuerungen und die Applikation des Kupplungswechsels bei Automatikgetrieben, zeigen, erweist sich der vorgestellte Prozess als sehr effizient. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand lassen sich damit Systemmodelle generieren, die, problemangepasst, eine hohe Modellgüte aufweisen.
Matthies, Felix
1998 Abitur 1999 - 2004 Studium Mechatronik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg seit 2004 tätig als Entwicklungsingenieur bei IAV 2013 Promotion