Bildungsreformen und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika
Kontinuität im Wandel in Venezuela und Uruguay
2013. 412 S. 227 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2013
ISBN: 3-8487-0024-7 (3848700247)
Neue ISBN: 978-3-8487-0024-0 (9783848700240)
Die Reduzierung sozialer Ungleichheiten ist im Zuge der ´Linkswende in Lateinamerika erneut prominent auf der politischen Agenda vertreten. Ein zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Bildungspolitik. Die Studie analysiert unterschiedliche bildungspolitische Reformpfade der ´Linksregierungen und die erstaunlichen Konvergenzen ihrer sozialpolitischen Ergebnisse.Die Reduzierung sozialer Ungleichheiten ist im Zuge der ´Linkswende´ in Lateinamerika erneut prominent auf der politischen Agenda vertreten. Der Bildung wird dabei zentrale Bedeutung zugesprochen. Die Studie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Reduzierung sozialer Ungleichheiten mittels der aktuellen bildungspolitischen Reformen in Venezuela und Uruguay. Zusätzlich zu einem Überblick zur Bildungssituation und zu aktuellen bildungspolitischen Reformprozessen in Lateinamerika wird ein neuer Zugang zur Analyse von Bildung und sozialen Ungleichheiten vorgestellt. Die empirische Untersuchung der unterschiedlichen bildungspolitischen Reformpfade der ´Linksregierungen´ in Venezuela und Uruguay und die erstaunliche Konvergenz ihrer sozialpolitischen Ergebnisse relativiert zudem die Relevanz der Unterscheidung zwischen den ´zwei Linken´ in Lateinamerika und gibt Anregungen für die entwicklungspolitische Debatte zur Bildung.