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Erik Gelke
Mashups im Urheberrecht
2013. 238 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2013
ISBN: 3-8487-0216-9 (3848702169)
Neue ISBN: 978-3-8487-0216-9 (9783848702169)
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Mashups sind Gestaltungen, die ausschließlich aus Fremdmaterial bestehen und hauptsächlich in der Musik und als Web-Anwendung vorkommen. Eine intensive Auseinandersetzung, ausgelöst auch durch rechtliche Maßnahmen gegen Mashups, hat bis dato nur in der Kulturwissenschaft stattgefunden. Davon ausgehend entwickelt der Autor Vorschläge für eine Anpassung des Urheberrechts.
Mashups sind eine neuere Ausprägung der Digitalkultur. Sie stehen in Konflikt mit dem Urheberrecht. In den letzten Jahren wurde, auch im Bundestag, immer wieder gefordert, nicht-kommerzielle Mashups frei zu stellen. Der Autor untersucht Möglichkeiten der Begrenzung von Ausschließlichkeitsrechten nicht nur hinsichtlich der Original-Rechteinhaber sondern auch hinsichtlich der Hersteller von Mashups. Hierzu wird nach einer Einführung in Begriff, Herstellung und Verbreitung eine Einbettung in bestehende materialbezogene Gestaltungsformen vorgenommen.
Erkenntnisse aus den Kultur- und Medienwissenschaften sollen die Eigenarten von Mashups für die rechtliche Untersuchung greifbar machen. Davon ausgehend werden, mit Fokus auf die Schutzhöhe, die an Mashups begründeten und durch sie verletzten Urheber- und Leistungsschutzrechte sowie bereits bestehende Rechtfertigungsmöglichkeiten überprüft und schließlich zusammenfassende Lösungsvorschläge unterbreitet.