 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Thomas Grieser
Mobbing macht doch jeder!
(Polizeiakte: J.B., 6a)
2013. 164 S. 190 mm
Verlag/Jahr: TREDITION 2013
ISBN: 3-8495-6953-5 (3849569535)
Neue ISBN: 978-3-8495-6953-2 (9783849569532)
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Die zwölfjährige Julia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das die sechste Klasse ihrer Schule besucht. Als Michael neu in die Klasse kommt, wird er schnell zum Schwarm aller Mädchen. Auch Carolin, die "Klassenschönheit", hat ein Auge auf ihn geworfen. Sie sieht Julia und Michael zusammen auf einer Party und glaubt irrtümlich, die beiden seien ein Paar. Von nun an ändert sich Julias Leben schlagartig: Aus Eifersucht startet Carolin einen wahren "Mobbingsturm", der sich bald schon nicht mehr nur auf die Schule beschränkt, sondern im Internet weitergeht und kaum noch zu stoppen ist...Das Buch zeichnet sich durch gute Lesbarkeit und eine schülernahe Sprache aus. Es ist aus der Praxis heraus entstanden und reflektiert die digitale Welt der Kinder, die mit Smartphone und Internet aufgewachsen sind. Es zeigt aber auch, dass es Grenzen gibt - nämlich dann, wenn das Internet benutzt wird, um andere fertig zu machen. Julias Geschichte macht hautnah deutlich, wie schrecklich Mobbing ist. Es bietet aber auch viele praktische Anregungen, was Kinder tun können, wenn sie gemobbt werden oder Mobbing in ihrer Umgebung erleben - egal, ob in der Schule oder im Internet. Denn: Mobbing darf nicht sein!
Thomas Grieser studierte Germanistik, Pädagogik, Psychologie und Musik an der Ruhr-Universität Bochum und ist heute Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule. Er sieht Mobbing fast täglich, kennt die Hilflosigkeit des "Opfers" aber auch aus eigener Erfahrung. Deshalb will er Kindern und Jugendlichen Mut machen, sich mit allen Mitteln zu wehren und sich nicht in die Opferrolle drängen zu lassen. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist das sog. Cybermobbing, das die Problematik in den letzten Jahren noch deutlich verschärft hat.
Das vorliegende Buch brachte ihm einen Autorenvertrag bei einem angesehenen pädagogischen Verlag ein, verbunden mit dem spontanen Satz: "Der Kerl kann schreiben!"