buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Domenico Cimarosa, Josef Haydn, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart (Beteiligte)

Haydn - Mozart - Cimarosa, Klavier


24 leichte Klavierstücke mit Übetipps - Ausgabe mit deutschem und englischem Kommentar
Komposition: Mozart, Wolfgang Amadeus; Haydn, Joseph; Cimarosa, Domenico
2013. 64 S. Noten. 303 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ 2013
ISBN: 3-85055-746-4 (3850557464)
Neue ISBN: 978-3-85055-746-7 (9783850557467) / 979-0-500-57367-8 (9790500573678)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit der neuen Urtext Primo-Reihe will die Wiener Urtext Edition die Lücke schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt. Ausgehend von einem Spielniveau, das mit Stücken wie Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116), Mozarts Menuett in F (KV 5) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68/8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo-Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können. Der Schwierigkeitsrahmen der Stücke ist relativ eng gefasst, um den Band über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können. Darin unterscheidet sich das Urtext Primo-Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben. Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassischen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist. Die Urtext Primo-Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen. Eine Repertoire-Tabelle am Ende eines jeden Heftes gibt einen groben Schwierigkeitsüberblick über die zusammengestellten Stücke.

Band 1 verbindet viel gespielte Unterrichtswerke von Bach mit weniger bekannten von Händel und Scarlatti, Band 2 Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa. In Band 3 (erscheint voraussichtlich im Sommer 2013) werden Stücke von Beethoven, Schubert und Hummel, in Band 4 (erscheint voraussichtlich Anfang 2014) Werke von Schumann, Brahms und Theodor Kirchner miteinander kombiniert. Weitere Bände sind bereits in Planung.

Schwierigkeitsgrad: 2-3
J. Haydn: Rondo in Es (Hob. I:85/I) - J. Haydn: Menuetto in B (Hob. I:85/III) - J. Haydn: Adagio in F (Hob. XVII:9) - J. Haydn: Allegro in B (Hob. XXVIII:8/I) - J. Haydn: Andante in A (Hob. I:53/II) - J. Haydn: Sonate in G (Hob. XVI:8) - J. Haydn: Menuet in A (Hob. XVI:26/II) - J. Haydn: Sonate in F (Hob. XVI:9) - W.A. Mozart: Allegro in F (KV 15a) - W.A. Mozart: Presto in B (KV 15II) - W.A. Mozart: Pimpinella (KV 33B) - W.A. Mozart: Thema in Es (KV 236) - W.A. Mozart: Andante in G (KV 545/II) - W.A. Mozart: Adagio in C (KV 356) - W.A. Mozart: Trauermarsch in c (KV 453a) - D. Cimarosa: Sonata in D (C. 8) - D. Cimarosa: Sonata in d (C. 9) - D. Cimarosa: Sonata in d (C. 17) - D. Cimarosa: Sonata in A (C. 21) - D. Cimarosa: Sonata in C (C. 50) - D. Cimarosa: Sonata in g (C. 33) - D. Cimarosa: Sonata in c (C. 66) - D. Cimarosa: Sonata in Es (C. 67) - D. Cimarosa: Sonata in c (C. 68) - D. Cimarosa: Sonata in A (C. 2)
With the new Urtext Primo series, the Wiener Urtext Edition intends to close the gap arising at the point of transition to additional lessons after having studied a piano method. Beginning with this performance level which is outlined by pieces such as Bach´s Minuet in G (BWV Anh. 116) or Schumann´s Wilder Reiter (Op. 68/8), works by three different composers are selected for each volume of the Urtext Primo series, with the aim of offering piano pupils (or even adults who want to resume piano playing) a wide range of repertoire pieces on the basis of which they can enhance their technical and musical skills. Thanks to the rather narrow range of levels of difficulty, the volume can be used continuously over a period of about two years. This is what distinguishes the Urtext Primo approach from almost all common anthologies.

Instrumentation:
piano