buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann H. Schmitz

Der Hutnadelkrieg


Groteske Erzählungen
Nachdruck. 2013. 352 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2013
ISBN: 3-86267-660-9 (3862676609)
Neue ISBN: 978-3-86267-660-6 (9783862676606)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hermann Harry Schmitz (1880 1913) wuchs in Düsseldorf als Sohn eines Fabrikdirektors auf. Seit 1906 veröffentlichte er in Zeitschriften surreal-groteske Kurzgeschichten, 1911 erschien unter dem Titel "Der Säugling und andere Katastrophen" eine erste Sammlung seiner Erzählungen. Daneben verfasste Schmitz kurze Bühnenstücke, Essays und Gedichte und trat auch selbst als Conférencier auf. Als keine Hoffnung mehr auf Heilung seiner schweren Lungentuberkulose bestand, erschoss er sich im August 1913. Mit seinen einzigartigen Erzählungen, die oftmals in einem kunstvoll naiven Stil geschrieben sind, zielte Schmitz auf die kleinbürgerliche Welt seiner Zeit, deren sinnentleerte Rituale und spießige Verhaltensweisen er ins Aberwitzige bis zum schlimmstmöglichen Ausgang steigerte.
Geboren am 12.7.1880 in Düsseldorf; gestorben am 8.8.1913 in Bad Münster am Stein. Der Sohn eines Fabrikdirektors wuchs in Düsseldorf auf. Das Realgymnasium verließ er ohne Abschluss, um 1897/98 eine Tuberkulose auf Korsika auszukurieren. Nach dem Einjährigen begann er auf Druck des Vaters eine kaufmännische Laufbahn; daneben veröffentlichte er seit 1906 Grotesken im ¯Simplizissimus®, seit 1907 im ¯Düsseldorfer General-Anzeiger® und schrieb skurrile Einakter oder trat als Conferencier bei Wohltätigkeits-Veranstaltungen auf. Nach dem erste Bucherfolg 1911 wurde er freier Schriftsteller. Als er nach zahlreichen Krankenhaus- und Kuraufenthalten keine Hoffnung auf Heilung sah, schied er freiwillig aus dem Leben.