buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carl Einstein

Afrikanische Märchen und Legenden


Herausgegeben von Einstein, Carl
Nachdruck. 2013. 184 S. 200 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2013
ISBN: 3-86267-740-0 (3862677400)
Neue ISBN: 978-3-86267-740-5 (9783862677405)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der aus einer deutsch-jüdischen Familie stammende Kunsthistoriker und Schriftsteller Carl Einstein (1885-1940) arbeitete seit 1912 für Franz Pfemferts expressionistische Zeitschrift "Die Aktion". Als einer der ersten europäischen Autoren beschäftigte sich Einstein intensiv mit der der afrikanischen "Kunst der Primitiven", über die er die beiden Bücher "Negerplastik" (1915) und "Afrikanische Plastik" (1921) veröffentlichte. Die vorliegende, 1925 erschienene Auswahl afrikanischer Märchen und Legenden ist Ausfluss dieser Beschäftigung. Einstein, der auf republikanischer Seite am Spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte, beging 1940 auf der Flucht vor den Nazis im südfranzösischen Pau Selbstmord.
Carl Einstein, Kunsthistoriker und Schriftsteller, entstammte einer deutsch-jüdischen Familie. Er verfasste kunstwissenschaftliche Studien zu Expressionismus, Kubismus, Konstruktivismus und Surrealismus und beschäftigte sich als einer der ersten Kunsthistoriker mit afrikanischer Kunst. Er war in zahlreichen literarischen Zirkeln aktiv und veröffentlichte Artikel in literarischen sowie politischen Zeitschriften. Ab 1928 in Paris lebend, war er mit Georges Bataille Mitbegründer der surrealistischen Künstlerzeitschrift ´Documents´. Als Teilnehmer am Spanischen Bürgerkrieg wurde er Mitglied der anarchosyndikalistischen CNT-FAI und wurde zum ´téchnico de guerra´ in der Kolonne Durruti gewählt. Nach dem Sieg Francos floh Einstein 1939 zurück nach Frankreich, wo er für kurze Zeit interniert war. Nach der Niederlage Frankreichs nahm er sich am 5. Juli 1940 bei Pau nahe der spanischen Grenze das Leben.