buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Heufert

Johannes Daniel Falk


Poet und Pädagoge
2., erw. Aufl. 2013. 224 S. 40 SW-Abb. 227 mm
Verlag/Jahr: WEIMARER VERLAGSGESELLSCHAFT 2013
ISBN: 3-86539-689-5 (3865396895)
Neue ISBN: 978-3-86539-689-1 (9783865396891)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die in nunmehr zweiter und erweiterter Auflage vorliegende Biografie über Johannes Daniel Falk (1768 - 1826), einen der größten Wohltäter der Weimarer Geschichte, befasst sich eingehend mit seinem pädagogischen Wirken. Aus der Not des Krieges heraus nahm er sich verwaisten und vernachlässigten Kindern an und entwickelte die Idee des Rettungshauses. Bis heute fruchtet dieser damals innovative Gedanke in unserer Gesellschaft, der den Ursprung der Jugendsozialarbeit darstellt. Als Pionier der Sozialpädagogik nahm er nachweislich entscheidend Einfluss auf die Gründung des "Rauhen Hauses" unter Wichern, der damit die "Innere Mission" und die heutige "Diakonie" begründete.
Johannes Daniel Falk kann tatsächlich als zentraler Ideengeber für Johann Hinrich Wichern gelten, der im Allgemeinen als Hauptinitiator der Fürsorgeerziehung und Vater der "Inneren Mission" bekannt ist. Falks Institut in Weimar stellt damit den eigentlichen Quellpunkt für eine deutschlandweit sich fortentwickelnde Fürsorge- und Erziehungsbewegung dar, aus der das "Diakonische Werk" letztendlich dann erwuchs. Falk thematisierte seinerzeit schon den auch heute wieder ins Blickfeld geratenen inneren Zusammenhang von Erziehung, Bildung und ihren sozialen Faktoren. Er machte ihn angesichts der vielen zusehends verwahrlosten, aus allen sozialen Bindungen gefallenen Kinder und Jugendlichen zum Ausgangspunkt seiner praktischen erzieherischen Bemühungen. 2013 wird damit zum Jahr, in dem sich dieser Sozialimpuls, den Falk inmitten der Kriegswirren 1813 mit seiner Stiftung der "Gesellschaft der Freunde in der Not" auf den Weg brachte, zum zweihundertsten Male jährt. Von seiner persönlichen Lebensgeschichte und der Geschichte dieses Erziehungswerks - bis hin zum wohl wichtigsten Aspekt seines Wirkens, der Aufnahme seiner Ideen durch J. H. Wichern - ist in diesem Buch die Rede.
Gerhard Heufert. 1951 geboren, studierte Sonderpädagogik, Germanistik und Philosophie, absolvierte Ausbildungen zum Heilerzieher und Keramiker und ist seitdem in verschiedenen Bereichen der Sozialtherapie tätig, vor allem als Betreuer. Seit 2003 veröffentlichte er als Autor "Das Vorwerk" 2003, "Der Narr von Weimar" 2006. Weiterhin erschien durch seine Mitarbeit in der Weimarer Verlagsgesellschaft das Werk "Johannes Daniel Falk, Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt."