buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Becker, Jochem Schirp, Martin Vollmar (Beteiligte)

Abenteuer, Natur und frühe Bildung


Herausgegeben von Becker, Peter; Schirp, Jochem; Vollmar, Martin
2013. 327 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2013
ISBN: 3-86649-469-6 (3866494696)
Neue ISBN: 978-3-86649-469-5 (9783866494695)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Abenteuer und die Natur bieten vielversprechende und attraktive Bildungschancen für Kinder. Sie eröffnen reichhaltige reiz- und geheimnisvolle Erfahrungsräume und Erlebnismöglichkeiten. Das Buch stellt theoretische und praktische Eckpunkte eines abenteuer- und naturpädagogischen Konzepts der frühen Bildung dar. Das Offene und Neue, Unbekannte und Unbestimmte der Welt kann wie das subjektseitige Vermögen, sich damit neugierig auseinanderzusetzen, als Bedingung dafür angesehen werden, dass sich das Kind in seiner Autonomie erfahren kann. Auch wenn die Autonomiegrade und - bereiche in frühen Lebensjahren andere sein müssen als im Jugend- und Erwachsenenalter, so bedeutsam ist es für eine gelingende kindliche Entwicklung, sich in aktiver Eigenverfügung erleben, sich in offenen Situationen bewähren und sich die Welt auf eigenen Beinen und mit eigenen Gedanken erschließen zu können. ExpertInnen zeigen Wege und Zusammenhänge.
Frühkindliche bzw. frühe Bildung erfährt z.Zt. einen enormen Bedeutungszuwachs; die hohe Relevanz frühkindlicher Bildungsprozesse ist durch vielfältige Studien nachgewiesen. Das Betreuungsangebot für Kinder im Vorschulalter wurde seit den 1990er Jahren erheblich ausgebaut; über 95% der 4- bis 5-Jährigen besuchen heute einen Kindergarten. Wir haben es mit mehr jungen Bildungsteilnehmern und mehr öffentlich verantworteten Bildungszeiten zu tun. Allerdings muss dieser quantitative Zuwachs auch qualitativ entsprechend optimiert werden. Dabei spielt die Entfaltung von Autonomie eine zentrale Rolle; die Selbstbildungskräfte der Heranwachsenden sollen gestärkt werden. Im Handlungsmodell des Abenteuers verbinden sich die Aspekte von Offenheit und Autonomieentwicklung. Darum geht es in diesem Band "Abenteuer, Natur und frühe Bildung".
Lehrerbibliothek.de, 01.08.2013
Prof. em. Dr. Peter Becker Universität Marburg, Jochem Schirp Geschäftsführer bsj Marburg, Martin Vollmar wissenschaftlicher Referent, bsj Marburg.