Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carola Giese, Nora Kroh, Susan Krull, Doris Senff
(Beteiligte)
Wie schreibt man das?, 4. Schuljahr
Richtig schreiben mit Strategie. Kopiervorlagen
Illustr.: Giese, Carola
2013. 72 S. 297.00 mm
Verlag/Jahr: GWV GEORG WESTERMANN VERLAG; SCHUBI LERNMEDIEN 2013
ISBN: 3-86723-324-1 (3867233241)
Neue ISBN: 978-3-86723-324-8 (9783867233248)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie schreibt man das? Wer hat diese Frage nicht schon oft gehört oder sich selbst gestellt? Mit Hilfe der Rechtschreibstrategien in diesem Kopiervorlagenband lernen die Kinder von der ersten Klasse an, sich die korrekte Schreibung von Wörtern selbstständig herzuleiten. Durch die Einübung dieser Strategien werden sie in ihrer Grundschulzeit zunehmend in die Lage versetzt, Texte eigenständig zu bearbeiten und zu korrigieren.
Ungefähr die Hälfte der Wörter aus dem Wortschatz eines Grundschulkindes werden so geschrieben, wie sie gesprochen und gehört werden. Kennt das Kind alle Laute und die dazugehörigen Zeichen, kann es diese Wörter richtig schreiben. Mit der Strategie "Hören - Schwingen - Schreiben" lernt es, beim Schreiben deutlich mitzusprechen und Silbenbögen zu setzen. Die Schreibweise der meisten anderen Wörter können sich die Kinder durch die Strategien "GROSS oder klein?", "Verlängern", "Ableiten" und "Wörter bauen" erarbeiten. Nur ein geringer Teil des Grundwortschatzes besteht aus Wörtern, deren Schreibweise sich das Kind nicht herleiten kann. Die Strategie "Merken" hilft dabei, sich diese Wörter einzuprägen.
Damit die Kinder genügend Sicherheit gewinnen, zunächst einzelne Wörter, später eigene Texte richtig zu schreiben bzw. selbst zu korrigieren, müssen diese Rechtschreibstrategien immer wieder trainiert werden. Die Fledermaus Fini und Edo, das Erdmännchen, erklären den Kindern die Strategien, geben wichtige Tipps und machen auf Besonderheiten aufmerksam. So unterstützen sie die Kinder auf dem Weg zur korrekten Schreibweise.