Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Nikolas Bertheau, David Hessekiel, Philip Kotler, Nancy R. Lee
(Beteiligte)
GOOD WORKS!
Wie Sie mit dem richtigen Marketing die Welt - und Ihre Bilanzen - verbessern
Übersetzung: Bertheau, Nikolas
1. Aufl. 2013. 352 S. m. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: GABAL 2013
ISBN: 3-86936-471-8 (3869364718)
Neue ISBN: 978-3-86936-471-1 (9783869364711)
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Unternehmen, die sich heute gesellschaftliche Verantwortung (CSR) auf die Fahnen schreiben, haben folgendes Problem: Entweder man wirft ihnen vor, CSR opportunistisch als Marketinginstrument zu missbrauchen, oder sie gelten als sozialromantische Übergangsphänomene ohne ernsthafte wirtschaftliche Ambition. Good Works! wendet sich an Unternehmenslenker, die aus tiefer Überzeugung beides wollen: Gewinne erzielen und Gutes tun.
Das Buch enthält zahlreiche praktische Impulse, wie gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele ausbalanciert werden können. CSR ist längst kein Nice-to-have mehr. Es ist ein Must-do für alle Wirtschaftsvertreter, die auch in Zukunft ernst genommen werden, und gehört zum Spannendsten, was die Unternehmenswelt uns heute zu bieten hat.
Immer mehr Unternehmen beweisen tagtäglich, dass es möglich ist, gleichzeitig etwas für eine bessere Welt und für die eigenen Bilanzen zu tun. Good Works! zeigt anhand aktueller Beispiele aus über 50 großer und mittelständischer Unternehmen weltweit - darunter Coca Cola, Nike, Patagonia, IBM, Genreral Electric u.a. - wie Unternehmen das Wohl der Allgemeinheit in ihr Marketing integrieren und Zynikern den Wind aus den Segeln nehmen können.
Das Buch hält genau, was es eingangs verspricht. Kotler besticht - fast möchte man sagen: wie immer - mit seiner große Praxisorientierung, seinem pragmatischen Ansatz und einem zugleich angenehm hohen Niveau der Darstellung (zumal die deutsche Ausgabe sehr sorgfältig und gut übersetzt ist). Kein sozialromantischer Firlefanz, aber auch keine zynische Anleitung zum Greenwashing, sondern einfach überzeugend. Müsste eigentlich zum Standardwerk werden.
Philip Kotler gilt vielen als Vater des modernen Marketing. Er ist Professor für internationales Marketing an der Kellog School of Management, Chicago. Er ist einer der renommierteste Marketingexperte weltweit. Zahlreiche seiner Bücher sind Bestseller. David Hessekiel ist Präsident des Cause Marketing Forum, Inc., einem weltweit führenden Forum für nachhaltiges Wirtschaften. Nancy R. Lee hat über 25 Jahre Erfahrung im Marketing, sowohl im öffentlichen als auch im Non-Profit-Bereich. Sie lehrt Marketing, Social Marketing und Marketing für Non-Profit-Organisationen an der University of Washington und an der Seattle University.