buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Sauer

Rechnen im Märchenland, m. CD-ROM


Eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4. Kopiervorlagen
2013. 63 S. m. Farb- u. SW-Illustr. 29,8 cm
Verlag/Jahr: LERNBIENE VERLAG 2013
ISBN: 3-86998-683-2 (3869986832)
Neue ISBN: 978-3-86998-683-8 (9783869986838)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unsere Mathematik-Lernwerkstatt entführt Sie und Ihre Schüler in die Welt der Märchen. Mit Märchenbildern illustriert und inhaltlich durch Sachaufgaben und Lösungswörter in das Thema Märchen eingebettet, kann die Lernwerkstatt auch genutzt werden, um einen fächerübergreifenden Aspekt zum Motiv Märchen zu gewähren. Die Lernwerkstatt ist für Kinder ab dem dritten Schuljahr konzipiert. Der zu bearbeitete Zahlenraum liegt vorwiegend im Bereich bis 1.000 und übersteigt 100.000 nicht. Inhaltlich werden schwerpunktmäßig Multiplikations- und Divisionsaufgaben behandelt. Aufgaben, bei denen es um Vielfache und um Teiler geht, sind ebenso vertreten wie (märchenhafte) Sachaufgaben und spielerische Aspekte wie ein Domino und ein Puzzle. Ein interessanter Aspekt, der die Kinder zu selbstständigem Arbeiten anleitet, besteht im eigenverantwortlichen Konzipieren dreier selbstentworfener Arbeitsblätter. Diese finden ihre Verwendung sofort innerhalb der Klasse, denn die ausgedachten Aufgaben sollen von einem Mitschüler ausgerechnet werden. Die Stationsblätter, Auftragskarten und Lösungen sind so erstellt, dass sie ein selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Durch die teilweise differenziert angelegten Stationen haben Sie die Möglichkeit, für Ihre verschiedenen Lerngruppen Inhalte individuell passend zusammenzustellen. Der Einschätzungsbogen wird von den Kindern selbst ausgefüllt und reflektiert über die geleistete Arbeit: Hier sollen die Schüler in drei Abstufungen den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Aufgabe bewerten und überlegen, ob ihnen die Aufgabe leicht fiel oder ob sie damit Schwierigkeiten hatten.