Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Sri Aurobindo, Rolf Hinder, Heinz Kappes
(Beteiligte)
Das göttliche Leben, 3 Bde.
Übersetzung: Kappes, Heinz; Hinder, Rolf
4. Aufl. 2013. 1213 S. 22,5 cm
Verlag/Jahr: AQUAMARIN; HINDER & DEELMANN 2013
ISBN: 3-87348-141-3 (3873481413) / 3-89427-750-5 (3894277505)
Neue ISBN: 978-3-87348-141-1 (9783873481411) / 978-3-89427-750-5 (9783894277505)
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Als Manifestation Gottes in der Materie und als Ziel der Natur in ihrer irdischen Evolution stellt sich uns dar: das göttliche Wesen in einem tierähnlichen und ichhaften Bewusstsein zu erkennen, zu besitzen und zu sein, unsere halbdunkle oder verfinsterte physische Mentalität in die volle supramentale Erleuchtung zu verwandeln, Frieden und eine im Selbst ruhende tiefe Freude dort zu erbauen, wo nur die Spannung vergänglicher Befriedigungen existiert, die von körperlichen Schmerzen und seelischen Leiden bedrängt werden, eine unendliche Freiheit in einer Welt zu schaffen, die sich uns als eine Gruppierung mechanischer Notwendigkeiten darstellt, das unsterbliche Leben in einem Körper zu entdecken und zu realisieren, der dem Tod und ständiger Mutation unterworfen ist. Der Weg dazu ist die Entfaltung des in uns latenten Bewusstseins auf den Stufen: höheres Bewusstsein, erleuchteten Mental-Bewusstsein, intuitives Mental-Bewusstsein, übermentales Bewusstsein, supramentales Bewusstsein.
ines der größten Meisterwerke der spirituellen Literatur des 20. Jahrhunderts!
Dieses Werk hat alle wichtigen Autoren der Neuzeit in ihrem Denken beeinflusst. Ein Jean Gebser oder ein Ken Wilber wären ohne Aurobindo kaum denkbar. Es hat Abendländer und Morgenländer gleichermaßen geprägt und wird auch in kommenden Jahrzehnten ein Wegweiser sein, um auf dem geistigen Pfad zu einem vom Göttlichen erfüllten Leben zu finden.
Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für den Weg nach innen, die ermutigt und neue Kraft schenkt, um sein eigenes Leben zu meistern!
Band 1 Erstes Buch: Die allgegenwärtige Wirklichkeit und das Universum.
978-3-89427-751-2
Pbk. 327 S., EUR[D]22,95 EUR[A]23,50
Band 2 Zweites Buch: Das Wissen und die Unwissenheit. Die spirituelle Evolution. 1.Teil: Das unendliche Bewusstsein und die Unwissenheit.
978-3-89427-704-8
Pbk. 385 S., EUR[D]24,95 EUR[A]25,60
Band 3 Zweites Buch, 2. Teil: Das Wissen und die spirituelle Evolution.
978-3-89427-705-5
Pbk. 501 S., EUR[D]29,95 EUR[A]30,60
Das Göttliche Leben in 3 Bänden
978-3-89427-750-5
Pbk. 1213 S., EUR[D]69,95 EUR[A]70,60
"Alle Probleme des Daseins sind im wesentlichen Probleme der Harmonie. Sie entstehen aus der Wahrnehmung einer unaufgelösten Disharmonie und dem unbewußten Verlangen nach einer unentdeckten Übereinstimmung oder Einheit. Die praktischen und mehr animalischen Schichten im Menschen bringen es fertig, sich mit einer unaufgelösten Disharmonie zufriedenzugeben. Das ist aber für sein voll erwachtes Mental unmöglich. Gewöhnlich gehen selbst seine praktischen Seiten der allgemeinen Notwendigkeit einer Lösung nur dadurch aus dem Wege, daß sie entweder das Problem ausklammern oder einen faulen, unerleuchteten Nützlichkeitskompromiß eingehen. Denn die gesamte Natur sucht wesenhaft nach Harmonie: das Vital und die Materie in ihrem eigenen Bereich ebenso wie das Mental durch die Ordnung seiner Wahrnehmungen. Je größer die scheinbare Unordnung der dargebotenen Materialien oder die scheinbare Verschiedenheit, desto stärker der Ansporn zur Harmonie...."
Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in gewissen anglisierten Kreisen Indiens Brauch war. 1893 kehrte er in seine Heimat zurück und engagierte sich bald im politischen Kampf zur Befreiung seines Landes. Gleichzeitig und parallel dazu begann er seine innere Forschung - den "Yoga" -, nicht um in die höheren Sphären zu entfliehen, sondern als Handlungsmittel für seine revolutionären Tätigkeiten gegen den englischen Unterdrücker. In einem Jahr der erzwungenen Isolation in Untersuchungshaft wurde ihm bewußt, daß die Besetzung seines Landes durch eine Fremdmacht nur die Facette eines weitaus umfassenderen Problems war, nämlich der Transformation der menschlichen Natur. "Es erfordert nicht nur einen Aufstand gegen das britische Weltreich, sondern einen Aufstand gegen die gesamte universelle Natur!" rief er aus.