Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Jochen Pöhlert, Werner Pöhlert
(Beteiligte)
Grundlagenharmonik, m. Audio-CD
Mit auditivem Schwerpunkt
Nach d. Originalausg. d. ´Grundlagenharmonik´ v. Werner Pöhlert
Nachdr. 2013. 132 S. m. 150 Abb., 90 Notenbeisp. u. 140 Tabulaturen u. Griffbild. f. Keyboard u. Gitarr
Verlag/Jahr: ZIMMERMANN MUSIKVERLAG 2013
ISBN: 3-87742-160-1 (3877421601) / 3-921729-30-0 (3921729300) / 3-921729-95-5 (3921729955)
Neue ISBN: 978-3-921729-30-4 (9783921729304) / 978-3-921729-95-3 (9783921729953) / 979-0-01-070184-4 (9790010701844)
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Moderne Harmonielehre, Improvisation, Komposition und Analyse für Liebhaber und Profis der musikalischen Genres zwischen Klassik und Jazz. Das Buch ist eine musikhistorische Retrospektive aus Sichtweise der Jazzepoche und liefert einen umfassenden Einblick in die melodischen und harmonischen Zusammenhänge der Musik. Kompakte Darstellung einer neuen harmonischen Denkweise, des "Dauerquintfalls bei gleichzeitigen Umdeutungsmöglichkeiten". Der ausführliche Elementar-Anhang macht das Buch auch für den theoretisch weniger versierten Leser anwendbar. Mit 150 Graphiken, 90 Notenbeispielen und CD-Tracks, 140 Tabulaturen & Griffbeispielen für Keyboard / Gitarre.
Editorial - Der Dauerquintfall - Einheit von Quintfall und Chromatik - Der Tritonus - Die Umdeutungen in der Grundlagenharmonik - Die Umdeutungs-Typen - Umdeutung 1: Dur6=Moll7 - Umdeutung 2: Umdeutung von Dur und Moll über Major7 und Moll13 - Parallelen & Medianten im Terz-Quintenzirkel - Umdeutung 3: Der "Verminderte" oder 7/9 Akkord - Die Einbindung von Verminderten in ein tonales Zentrum - Die "Welt der kleinen und großen Terzen" - Vom Sinn der Umdeutungen im Dauerquintfall - Umdeutung 4: Der 7/9 Akkord - Umdeutung 5: Der Plus-Akkord - Tabelle der gebräuchlichen Umdeutungen - Anwendungsbeispiele für Umdeutungen im Dauerquintfall - Der "verdeckte Quintfall" zwischen Gleichnamigen - Die "Basic Mediantic" - Blues Mediantic - Der Quintfall innerhalb eines Akkordes - Umdeutung 6 & 7: Die Umdeutungen in den Ganztonleitern - "Super-Dominanten" - Basic Tritonic - Die symmetrischen Zirkel der Basic Tritonic - Die "Kraft-Felder" oder "Entfernungs-Schalen" der Basic Tritonic - Modulation in den tritonischen "Entfernungs-Schalen" - Über die relative Endlichkeit der Modulationsmöglichkeiten - Die Modulationswerkzeuge - Die auditiven Eigenschaften der modulatorischen "Entfernungs-Schalen" - Auditives Training & Spielen nach Gehör (Auditiver Selbst-Test) - Anhang 1: Elementares - Die 12 Halbtöne - Tonleitern - Pentatonik - Pentatonische Improvisation - Intervalle - Akkorde und Akkordstufen - 5 Grundakkord-Typen - Akkordbrechungen(Arpeggios) - Anhang 2: "Terz-Türme" und anderes - Spannung und Ruhe - Die drei Bewegungsformen des Materials - "Song-Writing" - Eine "Modulations-Tapete" - Anhang 3: Eine kleine Geschichte von Moll - Anhang 4: Die Dominant-Kette oder "Große Kadenz" - Große Kadenz in Moll - Die "Subdominant-Kette" - Einheit von Dominant- und Subdominant-Kette - Die "I-got-rhythm"-Bridge - Anhang 5: Weitere praktische Anwendungsbeispiele für Tasteninstrumente - für Gitarre - Anhang 6: Volkslieder in Jazz-Harmonisierung - Anhang 7: Dauerquintfall & Umdeutungen in historischen Beispielen - Anhang 8: Melodik & Phrasierung bei der Jazz-Improvisation - Swing-"Meterware" - Authentische II-V-I-Phrasen - Anhang 9: Gitarren-Tabulaturen aller Beispiele - Stichwort-Register - Personenverzeichnis - Verzeichnis genannter Institutionen, Publikationen und Formationen - Musiktitel-Verzeichnis (verwendeter bzw. zitierter Melodien bzw. Akkordfolgen) - Verzeichnis der im Text lediglich genannten Titel - Liste der CD-tracks