buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josef Högemann, Stefan Högemann (Beteiligte)

Eisenbahnchronik Weserbergland


Die Geschichte der Eisenbahnen an der Oberweser
1. Aufl. 2013. 320 S. m. 423 Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: EK-VERLAG 2013
ISBN: 3-88255-593-9 (3882555939)
Neue ISBN: 978-3-88255-593-6 (9783882555936)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eisenbahngeschichtlich ist das Weserbergland ein durchaus interessantes Gebiet. Trotz ungünstiger Topografie durchzogen wichtige Hauptbahnen das Hügelland, die bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor allem für den Ost-West-Güterfernverkehr eine große Rolle spielten. Auffällig ist ihre oftmals eigenwillige Streckenführung, die allerdings weniger den landschaftlichen Gegebenheiten geschuldet ist als vielmehr den kleinstaatlichen Verhältnissen während des Eisenbahnbaus. Oft wurden unnötige Steigungen und Umwege in Kauf genommen, nur um den Schienenstrang nicht über das Gebiet des Nachbarn führen zu müssen. Der Partikularismus brachte im Oberweser- und Harzgebiet ein engmaschiges Eisenbahnnetz mit überregionaler Bedeutung hervor, wie man es andernorts eigentlich nur in den Industriezentren findet.
Die deutsche Teilung ließ einen Teil der befahrenen Fernstrecken rasch in die Bedeutung losigkeit sinken, nachdem der starke Ost-West-Güterverkehr praktisch von heute auf morgen weitgehend entfallen war.
Das Buch erinnert an die große Zeit der Eisenbahn an der Oberweser, an landschaftlich schöne Neben- und Kleinbahnen und an die letzten Dampflokomotiven, die hier bis 1976 vor schweren Güterzügen zu beobachten waren.
Vorwort
Einleitung
Die Weser der kürzeste unter den mitteleuropäischen Strömen
Schönes Weserbergland
Die Entstehung des überregionalen Eisenbahnnetzes im Oberwesergebiet
Im Spannungsfeld kleinstaatlicher Interessen
Das Rhein-Weser-Projekt
Eisenbahnbau im Leinetal
Die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn Kassel Karlshafen
Altenbeken Holzminden Kreiensen
Hannover Hameln Altenbeken / Löhne (Westf) Hameln Elze (Han)
Scherfede Holzminden Sollingbahn Ottbergen Northeim
Keine Chance für eine Weserbahn
Entwicklung der Hauptbahnen
Altenbeken Holzminden
Kreiensen Holzminden
Ottbergen Northeim
Scherfede Holzminden
Hannover Altenbeken
Löhne (Westf) Elze (Han)
Fernreisezugverkehr durch das Weserbergland
Courierzüge zwischen Köln und Berlin
Folgen der Verstaatlichung
Fehlende Fernverbindungen mit Thüringen und Sachsen
Im Dienst der Wehrmacht
Hochwertiger Fernverkehr über Altenbeken Hameln
Abschied von der Dampftraktion
Das Ende des Fernreisezugverkehrs an der Oberweser
Entwicklungen im Güterverkehr
Eisenbahngesellschaften im Wettbewerb
Gewinner und Verlierer der Verstaatlichung
Schwerpunkt Ferngüterverkehr
Neue Lokomotiven für schwere Züge
Folgen der deutschen Teilung
Ost-West-Güterverkehr auf niedrigem Niveau
Neuordnung des Güterverkehrs zwischen Weser und Harz
Immer weniger Güterzüge
Eisenbahnbetrieb auf Sparflamme
Die Eisenbahn an der Oberweser gestern und heute (I)
Die Bedeutung der Eisenbahn für das Oberwesergebiet
Kein Fortschritt ohne Eisenbahn
Akkutriebwagen kontra Dampfzug
Die erdrückende Konkurrenz der Straße
Rückzug aus dem Einzelwagenverkehr
Bundesbahn auf Schrumpfkurs
Ausschreibung von Verkehrsleistungen
Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen
für den Eisenbahnverkehr im Oberwesergebiet
Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg bei Hameln
Deutschland auf dem Weg zur politischen und wirtschaftlichen Großmacht
Überfall auf Polen
Auswirkungen des Krieges auf den Eisenbahnverkehr im Weserbergland
Bombenterror gegen Deutschland
Die Eisenbahn im Visier der Alliierten
Zusammenbruch des Ost-West-Verkehrs
Neue Realitäten in Deutschland
Neben- und Kleinbahnen des Weserberglandes
Bad Eilsener Kleinbahn (BEK)
Münder Bad Nenndorf (Süntelbahn)
Banteln Marienhagen
Extertalbahn Rinteln Barntrup
Göttingen Bodenfelde
Herford Vlotho
Höxtersche Kleinbahn (HK)
Hümme Karlshafen (l. U.)
Lage (Lippe) Hameln
Minden Kleinenbremen (Mindener Kreisbahnen)
(Schieder ) Noltehof Blomberg
Rinteln Stadthagen
Salzderhelden Einbeck Dassel
Uslar Schönhagen
Voldagsen Duingen Delligsen
Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn
Die Eisenbahn an der Oberweser gestern und heute (II)
Werkbahnen, Feldbahnen, Sammlungen, Lokdenkmale
Literatur- und Quellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis