buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barbara Juen, Volker Sotzko (Beteiligte)

Resilienz-Coaching oder Von der Kunst, die zweite Geige zu spielen


Eine qualitative Untersuchung zur Beratung von Führungskräften in Krisensituationen
Mitarbeit: Juen, Barbara
2013. 153 S. 210 mm
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2013
ISBN: 3-89670-982-8 (3896709828)
Neue ISBN: 978-3-89670-982-0 (9783896709820)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche systemisch-konstruktivistischen Tools bzw. welche Haltung für den Coachingprozess mit Führungspersonen zur Bewältigung einer Krisensituation (in Organisationen) nützlich sein können.
Bis dato wurde die systemische Sichtweise der Krisenintervention wenig wissenschaftlich erforscht. Mit seinem Ansatz des Resilienz-Coaching verknüpft der Autor auf innovative Weise das systemisch-konstruktivistische Paradigma mit der Krisenintervention. Dabei finden
- der aktuelle theoretische und wissenschaftliche Forschungsstand,
- die Ergebnisse aus eigens durchgeführten, qualitativen Interviews mit Krisenexperten (mit systemisch-wissenschaftlichen Hintergrund) sowie
- die langjährige Praxiserfahrung des Autors
Berücksichtigung.
Anhand von 36 Schlüsselkategorien erhält der Leser praxisrelevante Empfehlungen für eine erfolgreiche Krisenintervention und wird ergänzend für die Bedeutung der Themen Haltung und Selbstfürsorge des Beraters sensibilisiert.
Volker Sotzko, MSc, studierte Musik und Bewegung am Mozarteum in Salzburg. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Psychotherapeuten (Fachrichtung Psychodrama) sowie zum Supervisor gemäß ÖVS und ergänzte diese mit systemtheoretischen OE-Ausbildungen und dem Masterstudium Stressmanagement und Psychotraumatologie an der Donau-Universität Krems. Seit 1998 ist er geschäftsführender Gesellschafter von KICK OFF Management Consulting GmbH (www.kick-off.at). Seine Schwerpunkte als Unternehmensberater liegen in den Bereichen Change-, Konflikt-, Krisen-, Stress- und Resilienzmanagement. Als Lektor unterrichtet er an der Donau-Universität Krems und leitet die KICK-OFF Lehrgänge "Stressmanagement und Resilienz-Coaching" sowie "Intensive Coaching Curriculum".