buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefanie Hartwig

Werbung für Lebensmittel


Strategien - rechtlicher Spielraum - Umsetzung
Hrsg. v. Stefanie Hartwig
2013. 394 S. 210 mm
Verlag/Jahr: BEHR´S VERLAG 2013
ISBN: 3-89947-923-8 (3899479238)
Neue ISBN: 978-3-89947-923-2 (9783899479232)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Werben - aber richtig!

Werbung verfolgt den Zweck, Aufmerksamkeit, Interesse und Bedürfnisse zu wecken sowie zum Kauf zu animieren.

Typische Elemente der Werbung für Lebensmittel sind Fruchtabbildungen sowie nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben.

Weitere Auslobungen sind z.B.:

"frisch"
"das Beste"
"naturrein"

Aber auch Werbung mit bekannten Persönlichkeiten, Gewinnspielen und Prämiensystemen spielen eine große Rolle.

Welche rechtlichen Vorschriften sind diesbezüglich auch bereits im Vorfeld bei der Produktentwicklung und bei Überlegungen zur Marktpositionierung zu beachten?

Das Fachbuch "Werbung für Lebensmittel" bietet einen umfassenden Überblick über die Aufmachung und Werbung für Lebensmittel und richtet sich damit gezielt an Marketingabteilungen. Durch zahlreiche Beispiele werden die rechtlichen Vorgaben praxisnah erläutert.

Aus dem Inhalt von "Werbung für Lebensmittel":

Einführung
Produktidee - Produktpositionierung
Schutz für Produkt, Verpackung und Werbung
Mogelpackungen
Angaben auf der Packung
Produktbezogene Werbung
Allgemein absatzfördernde und unternehmensbezogene Werbung
Selbstverpflichtungen der Wirtschaft
Vorgehen gegen Wettbewerber, Verteidigung gegen Angriffe
Aus dem Inhalt:
Einführung
Produktidee - Produktpositionierung
Schutz für Produkt, Verpackung und Werbung
Mogelpackungen
Angaben auf der Packung
Produktbezogene Werbung
Allgemein absatzfördernde und unternehmensbezogene Werbung
Selbstverpflichtungen der Wirtschaft
Vorgehen gegen Wettbewerber, Verteidigung gegen Angriffe
o. V. in einblicke 03/13:

"...umfassender rechtlicher Überblick zur Aufmachung und Werbung für Lebensmittel."

js/cw in Werben & Verkaufen 45/13:

"In ihrem kompakten Werk gibt Rechtsanwältin Stefanie Hartwig einen umfassenden Überblick mit vielen Beispielen."