buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Pfannenberg

Veränderungskommunikation


So unterstützen Sie den Change-Prozess wirkungsvoll. mit Web 2.0 u. neuen Fallstudien
Hrsg. v. Jörg Pfannenberg
3., überarb. u. aktualis. Aufl. 2013. 238 S. m. 42 Abb. 22,5 cm
Verlag/Jahr: FRANKFURTER ALLGEMEINE BUCH 2013
ISBN: 3-89981-195-X (389981195X) / 3-89981-308-1 (3899813081) / 3-934191-81-9 (3934191819)
Neue ISBN: 978-3-89981-195-7 (9783899811957) / 978-3-89981-308-1 (9783899813081) / 978-3-934191-81-5 (9783934191815)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Veränderungstempo in der Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant beschleunigt: Fusionen und Übernahmen, Restrukturierungen und Neuausrichtungen der Unternehmensstrategie sind heute in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Veränderungskommunikation ist der entscheidende Faktor für den Erfolg dieser Change-Prozesse. Wer dabei aber falsch oder gar nicht kommuniziert, läuft Gefahr, im großen Stil Wert zu vernichten.
Jörg Pfannenberg liefert einen fundierten Praxisleitfaden für die erfolgreiche Kommunikation in Umbruchzeiten und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wo müssen die Zielgruppen abgeholt werden, damit Veränderungskommunikation wirksam werden kann? Welche Botschaften können die Stakeholder für die Veränderung mobilisieren und welche entmutigen sie? Welche Besonderheiten sind bei den am häufigsten vorkommenden Change-Projekten zu beachten (Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, Internationalisierung, Kundenorientierungsprogramme, Business Model Redesign, Restrukturierung, Mergers & Acquisitions, Spin-off und Private Equity Management)? Vom Issue Management bis zum Kommunikations-Controlling - was sind die Schlüsselthemen des Veränderungsmanagements in der Praxis? Welche Instrumente haben sich in Change-Projekten bewährt?

Das Standardwerk der Veränderungskommunikation in komplett überarbeiteter Auflage - mit aktuellen Best-Practice-Beispielen von Unternehmen wie Deutsche Post World Net, E-Plus und Evonik Industries.
Jörg Pfannenberg ist Geschäftsführer der Agentur JPKOM, Düsseldorf/ Frankfurt. Er war von 2003 bis Anfang 2009 Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises "Wertschöpfung durch Kommunikation" und ist Initiator des Portals communicationcontrolling.de sowie Leiter der Workshopreihe "Wissensplattform Kommunikationsmanagement" der DPRG NRW.