buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hazrat Inayat Khan, Hazrat Inayat Khan, Karima Sen Gupta (Beteiligte)

Wanderer auf dem inneren Pfad


Herausgegeben von Sen Gupta, Karima; Übersetzung: Sen Gupta, Karima
3. Aufl. 2013. 128 S. m. 4 Abb. 18,5 cm
Verlag/Jahr: HEILBRONN VERLAG 2013
ISBN: 3-923000-85-5 (3923000855) / 3-936246-07-6 (3936246076)
Neue ISBN: 978-3-923000-85-2 (9783923000852) / 978-3-936246-07-0 (9783936246070)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele Menschen fragen heute nach dem Sinn ihres Lebens und suchen nach einem inneren Weg, um zur Selbsterkenntnis zu gelangen, zur Selbstverwirklichung - und schließlich zu Gott. Der Sufi-Pfad steuert dieses Ziel direkt an, setzt aber auch die Führung durch einen geistigen Lehrer voraus. Sein Vorzug liegt darin, dass er nicht weltabgeschieden ist, sondern den Menschen als ein für das Leben in dieser Welt geschaffenes Wesen ernst nimmt, der sein Leben inmitten in der Welt verwirklichen muss. Wanderer auf dem geistigen Pfad: dieses Urbild taucht in den verschiedensten mystischen Richtungen auf. Im übertragenen Sinn - oder auch zugleich wörtlich verstanden, wie bei den Wandermönchen und Wanderderwischen. Hazrat Inayat Khan betrachtet das ganze äußere wie innere Leben des Menschen als eine Reise der Seele von ihrem göttlichen Ursprung - hindurch durch die Schöpfung - zurück zu ihrem göttlichen Ziel.
Einleitung; Von der Reise; Geschenk des Universums; Von der Liebe; Auf der Suche; Einweihung; Erfüllung; Stirb und werde; Nachweis der Texte
"Von jeher war die Vorstellung vom Pfad, vom Wanderer, vom Reisen von großer Bedeutung bei den Frommen und Mystikern aller Religionen. Doch bei den Sufis wurde dieser Gedanke zu einem ihrer tiefsten Symbole für das Leben selbst. Schon die Titel vieler Schriften großer Sufimeister des Mittelalters beziehen sich darauf, wie "Der Pfad der Gottesdiener" von Al Ghazali, "Die Reise zum Herrn der Macht" von Ibn Arabi, "Halteplätze der Reisenden" von Ansari. Von Sufilehrern unserer Zeit gibt es Werke wie "Die Karawane der Träume" von Idries Shah, "The Invisible Way" (Der unsichtbare Weg deutsch unter dem Titel "Sieges des Derwisch") von Reshad Feild und manch andere. Durch das ganze Werk Hazrat Inayat Khans zieht sich der Gedanke von der Reise der Seele wie ein roter Faden hindurch. Ebenso erzählen uns viele Sufigeschichten von wandernden Derwischen, die von Ort zu Ort ziehen, ein Leben in Armut führten, lehren und heilen. Die meisten großen Sufimeister waren Jahre hindurch auf der Wanderschaft, indem der äußere und der innere Weg sich zu einer Einheit verbanden. Bei manchen Orden ist die Wanderschaft ihrer Anhänger als Methode zu inneren Entfaltung sogar vorgeschrieben...."
Hazrat Inayat Khan ist der Begründer der internationalen Sufi-Bewegung und des internationalen Sufiordens. 1882 in Indien geboren, wurde der Sufi-Meister in seiner Heimat als Virtuose der klassischen indischen Musik verehrt. Khan emigrierte 1910, um seine Lehre in den Vereinigten Staaten und Europa bekanntzumachen. Als besondere religiöse Aktivität seines Ordens schuf er den konfessionsübergreifenden Universellen Gottesdienst. Seine Lehre ist eine Botschaft von Liebe, Harmonie und Schönheit. Khan starb 1927 während eines Aufenthalts in Neu Delhi.