buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Detmar Schäfer

PELIKAN Die Marke


Wie das Küken ins Nest kam und wann wie viele
1. Aufl. 2013. 168 S. m. 237 Abb. 24 x 28,5 cm
Verlag/Jahr: LEUENHAGEN & PARIS 2013
ISBN: 3-923976-90-9 (3923976909)
Neue ISBN: 978-3-923976-90-4 (9783923976904)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Marke PELIKA N erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eine ganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zu seinem Küken, von dem man weiß, dass es eines Tages fliegen wird. Berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky, Wilhelm Wagenfeld, O. H. W. Hadank und viele andere haben sich mit der Marke PELIKA N auseinandergesetzt und sie geformt.
Das Buch veröffentlicht erstmals die bisher unbekannten ältesten Darstellungen der Bildmarke PELIKA N aus der Zeit vor 1878. Diese ersten Markenabbildungen zeigen drei Küken im Nest. Warum wurden es dann vier, später zwei und nunmehr eins?
Der Autor - Dr. Detmar Schäfer ist als Justitiar mit dem weltweiten Schutz und der Verteidigung der Marke PELIKAN befasst. Die berühmte Marke PELIKAN wird nicht nur gefälscht, auch Markenpiraten versuchen immer wieder, das ausdrucksvolle Wort-Bild-Zeichen für branchenfremde Produkte zu kapern. Ein solcher Fall führte zu den Recherchen zu diesem Buch. So wurden in Südostasien Handsägen mit einer exakten Replik der PELIKAN Wort-Bild-Marke von 1937 entdeckt. Im Oktober 2007 konnte die Polizei vor Ort, im thailändischen Dschungel eine Fälscherwerkstatt ausheben und 7200 solcher Sägen sicherstellen. Wegen weitergehender rechtlicher Schritte in China kam es auf den Nachweis der urheberrechtlichen Nutzungsrechte an. Im Zuge seiner Recherchen stieß der Autor im Firmenarchiv auf einen druckreifen Briefwechsel zwischen Fritz Beindorff und Prof. O. H. W. Hadank aus dem Jahr 1937, in dem der Firmeninhaber und der Grafiker sich über die organische Weiterentwicklung sowohl der Wortals auch der
Bildmarke austauschen. Seinerzeit entstanden etliche wunderschöne, nie realisierte Entwürfe, die es verdienen, als Zeugnisse werbegrafischer Entwicklung vorgestellt zu werden.