buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Appeltauer

Das Kleingedruckte beim Radfahren


Physikalische Hintergründe Ihres Radsportalltags
1. Aufl. 2013. 696 S. m. zahlr. Abb. 298 mm
Verlag/Jahr: MAXIME 2013
ISBN: 3-931965-41-4 (3931965414)
Neue ISBN: 978-3-931965-41-9 (9783931965419)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was Sie schon immer übers Radfahren wissen wollten, aber nie zu fragen wagten ...
Das Fahrrad ist das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt. Dennoch wurde es lange Zeit überwiegend nur als preisgünstiges Transportmittel wahrgenommen. Umso spektakulärer der Wandel, den der Zeitgeist unserer Gesellschaft entlocken konnte: zunehmend auch als Vehikel für erstrebenswerte sportliche Leistung erkannt, sind die Ansprüche an Leichtigkeit und Effizienz des Sportgerätes in davor ungeahnte Höhen gedriftet. So weit, dass allein Materialien und Technologien aus der Luft- und Raumfahrt noch geeignet erschienen, um den neuen Erwartungen gerecht zu werden.
Doch selbst die modernste Rennmaschine ist ohne den entscheidenden Beitrag des Fahrers leblos. Antrieb und auch ein Beitrag zur Stabilität des im Stand kippeligen Zweirades bleiben dem Fahrer überlassen. Erst das optimierte Zusammenspiel von Mensch und Maschine ermöglicht es, die eigene Leistungsfähigkeit in vollem Umfang umzusetzen. Meist werden nur n auf dem Weg zur Optimierung bemüht - erst das Kleingedruckte deckt die grundlegenden Zusammenhänge auf.
Intuitiv dargestellt und verständlich verfasst, zudem wissenschaftlich und technisch topaktuell, öffnet das Buch einen ganzheitlichen Überblick auf jene physikalische, biomechanische, aber auch produktspezifische Hintergründe des sportorientierten Radfahrens mit modernstem Material, welche durch ihr Zusammenspiel die Alltagserfahrungen jedes ambitionierten Fahrers maßgeblich prägen.
Peter Appeltauer, Jahrgang 1956, hat seit dem Studium der theoretischen Physik und des Automobilbaus beruflich die konstruktiven Grenzen des Leichtbaus in der Königsklasse des automobilen Motorsports ausgelotet, hobbymäßig eher die eigenen als begeisterter Radsportler. Die hügeligen Hausstrecken rund um Stuttgart und insbesondere die Königsetappen in den Alpen hatten ein leichtes Spiel, um Parallelen zwischen Beruf und bevorzugtem Sportgerät aufzudecken: Leichtigkeit und Effizienz sind die beides beherrschenden Themen.