Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inge Hofmann, Martin Will, Angie Zipprich
(Beteiligte)
MännerRunde
Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen. Hrsg. v. AG Freizeit
Mitarbeit: Will, Martin; Hofmann, Inge; Zipprich, Angie
2013. 75 S. 21 cm
Verlag/Jahr: AG SPAK 2013
ISBN: 3-940865-46-X (394086546X)
Neue ISBN: 978-3-940865-46-5 (9783940865465)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit diesem Handbuch werden Erfahrungen und Ergebnisse aus eineinhalb Jahren Projektarbeit weitergegeben. Die Männerrunde ist ein Selbstbehauptungstraining für Jungen (ab 12 Jahren) und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Training ist als Unterstützung beim Erwerb von Kompetenzen zur selbstsicheren Behauptung im Alltag gedacht. Zugleich ist das Training anerkanntes Mittel zur Prävention von Gewalt und/oder sexueller Gewalt.
Die Einstellung in diesem Handbuch ist davon geprägt: Jungen und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen sind zwar aufgrund ihrer Behinderung auf Hilfen angewiesen, aber in jedem von ihnen stecken die Kraft und die Fähigkeit zu lernen, eigenständig handeln und Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können.
Die logische Konsequenz ist, dass jede Hilfe und Unterstützung auf Befähigung und Kompetenzzugewinn abzielt, so dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können.
Aus dem Inhalt:
Einführung
Hinweise zu diesem Handbuch
Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl
Zwei behindernde Merkmale: Behinderung und Geschlecht
Gewalterfahrungen
Indirekte Gewalt
Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt
Wege hinaus: Leben in Selbstbestimmung und das Kennenlernen der eigenen Stärke
Die individuellen Umgangsformen
Unsere Einstellung in diesem Handbuch
Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür ein Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen?
Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining
Was ist Selbstbehauptung?
Ziele von Selbstbehauptungskursen
Welche Inhalte vermitteln wir?
Grundsätze/Standards
Zwei Trainer
Mitarbeit von Bezugspersonen
Vorgehen und Durchführung
Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion
Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade
Räumlichkeiten/Materialien
Teilnehmer
Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus
Haltung der Trainer Rolle und Aufgaben
Übungen
Struktur der Übungsangaben
Zu Beginn klären
Regeln
Kennenlernen
Aufwärmen
Rituale
Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken
Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen
Körpersprache/Nonverbale Signale Ich bin wichtig, stark, mutig und schön. Die Zauberkraft der positiven Gedanken
NEIN Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen
Sich trauen und sich durchsetzen
Körperwahrnehmung
Entspannungseinheiten
Sonstiges
Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen
Allgemeines
Übungsraum
Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops
Organisation und Durchführung von Schulkursen
Unterschiede zwischen der Männerrunde und einem
Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Erfahrungen und Ergebnisse
Fazit
Materialien
Literatur
Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit
Bezug von Arbeitsmaterialien
Internetlinks
Entspannungsmusik
Dr. rer. nat. Inge Hofmann hat Lebensmittelchemie und Biochemie studiert. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin auf den Gebieten der Medizin, Ernährung und Gesundheit für Tageszeitungen und Zeitschriften sowie als Dozentin an Volkshochschulen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher mit großem Erfolg veröffentlicht.