buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Joachim Profeld

Die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern


2013. 148 S. m. zahlr. Farbfotos. 300 mm
Verlag/Jahr: KASTNER 2013
ISBN: 3-941951-88-2 (3941951882)
Neue ISBN: 978-3-941951-88-4 (9783941951884)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einzigartig in Auswahl und Präsentation, ein Bildband und Fachbuch gleichermaßen! Der Autor Hans-Joachim Profeld - bekannt durch zahlreiche Publikationen - stellt neben den vielfältigen top-aktuellen Feuerwehrfahrzeugtypen auch Raritäten und Einzelstücke vor.
Das Werk vermittelt zudem einen umfassenden Einblick in die gegenwärtige Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern und bietet dem Leser eine Fülle bestechender Fahrzeugaufnahmen - insbesondere auch "brandneu" ausgelieferte Feuerwehrfahrzeuge der jüngsten Zeit.
Einblicke in die Fahrzeugausstattung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern gibt dieser Bildband mit Stand 2013. Dabei reicht das Spektrum von Fahrzeugen mit langjähriger Funktion, die aber heute noch im Einsatz stehen, bis hin zu aktuellen und "braundneu" ausgelieferten Feuerwehrfahrzeugen der jüngsten Zeit, angefangen bei den Löschfahrzeugen über die Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Rüst- und Gerätewagen bis hin zu diversen Sonderfahrzeugen.
Für Rezensenten und Kritiker sei angemerkt, dass es bei rd. 7700 (!) Freiwilligen Feuerwehren in Bayern, den unterschiedlichen Fahrgestellherstellern (Iveco, MAN, Mercedes-Benz u. a.) mit Ihren vielfältigen Fahrgestelltypen sowie den bekannten Aufbaufirmen, natürlich nicht möglich sein kann, eine Enzyklopädie mit Bildern zum kompletten Feuerwehrfahrzeugbestand der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern hier vorzulegen. Es musste zwangsläufig eine Auswahl getroffen werden; zumindest wurde aber versucht, exemplarisch zu jedem Feuerwehr-Fahrzeugtyp mindestens eine Abbildung zu zeigen und auch neueste Fahrzeugentwicklungen zu präsentieren.
Einem gesonderten Band sind außerdem die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehren und der Werksfeuerwehren in Bayern vorbehalten. Ebenso lassen sich die First-Responder-Fahrzeuge oder das komplexe Thema der Fahrzeuge des Katastrophenschutzes in der Gesamtheit aus Platzgründen hier nicht darstellen.
Ungeachtet dessen kann der Band aber dem Leser die aktuelle Fahrzeugtechnik (einschließlich der neuesten Normfestlegungen mit Stand 2013) und eine Fülle von Zusatzinformationen vermitteln.
Nun viel Spaß bei der Informationstour in die Welt der aktuellen Feuerwehrfahrzeuge in Bayern.
Hans-Joachim Profeld, München