Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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D. Orie, Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé, Günther Thomé
(Beteiligte)
Lesen mit Biene, Frosch und Hase
Richtig einfach lesen mit dem Basiskonzept© Lesen. Leseheft. GROSSBUCHSTABEN, fast alle Basisschreibungen
Illustration: Orie, D.
1. Aufl. 2013. 40 S. 54 Farbabb., 1 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2013
ISBN: 3-942122-12-X (394212212X)
Neue ISBN: 978-3-942122-12-2 (9783942122122)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ein lustiges Lesebuch, das mit einfachen Wörtern, kleinen Sätzen und vielen anschaulichen Illustrationen nach dem Basiskonzept© richtig und einfach ins Lesen einführt.
Unter dem bewährten Leitgedanken "Häufiges zuerst, Seltenes später" werden nach dem Basiskonzept grundlegende vor seltenen Schreibzeichen eingeführt. Das sind die sog. Basisschreibungen (Thomé, seit 1992), die rund 90 Prozent aller Schreibungen im Deutschen ausmachen. Die meisten dieser Basisschreibungen (siehe Tabelle) sind im vorliegenden Lesematerial enthalten.
Basisschreibungen: zuerst (90 Prozent)
Nebenschreibungen: später (10 Prozent)
Zum Vorlesen:
Biene, Frosch und Hase
Wörter, Reime und kleine Gedichte
Zum Basiskonzept
Übersicht über die Basisschreibungen im Deutschen
Übersicht über das Basiskonzept
Die Rezension bezieht sich auf die Lesehefte 1-3: "Die drei Lesehefte vom Institut für sprachliche Bildung in Oldenburg unterstützen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache schrittweise beim Prozess des Lesens. Das 1. Leseheft mit dem Titel `Lesen mit Biene, Frosch und Hase´ enthält eine kleine Geschichte zum Vorlesen sowie Wörter und kleine Texte zum Selberlesen, welche in Großbuchstaben und sehr großer Schrift geschrieben sind. (...) Die farbigen Illustrationen und die überschaubare Menge an Text erhöhen die Lesemotivation für das Kind." (AJuM, www.julim-journal.de, Oktober 2014)
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.