buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Hofbauer, Annette Pattloch, Marcus Stumpf (Beteiligte)

Marketing in Forschung und Praxis


Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing
Herausgegeben von Hofbauer, Günter; Pattloch, Annette; Stumpf, Marcus
1. Aufl. Jubil.-Ausg. 2013. 1184 S. 25 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2013
ISBN: 3-942171-98-8 (3942171988)
Neue ISBN: 978-3-942171-98-4 (9783942171984)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den letzten Jahrzehnten hat das Marketing in der Unternehmenspraxis und in der Hochschullandschaft eine dynamische und meistens erfolgreiche Entwicklung miterlebt. Von den Anfängen Ende der 1960er Jahre bis heute hat sich das Marketing zu einer der zentralen Funktionen in der Betriebswirtschaftlehre etabliert. Bereits sehr früh, vor nun 40 Jahren, hat sich die Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) gegründet, die Professorinnen und Professoren des Fachgebiets im deutschsprachigen Raum miteinander vernetzt. Dieses Jubiläum war Ausgangspunkt für die Entscheidung, den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Marketing an den deutschen Hochschulen in einem Marketing-Sammelband darzustellen. In 67 wissenschaftlichen Beiträgen wird das Fach Marketing von 95 Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt, wobei sich die annähernd 1.200 Seiten in sieben Inhaltskomplexe unterscheiden lassen.
Die AfM wurde Im Jahre 1973 von Prof. Dr. Egon Heil, Fachhochschule Rosenheim, gegründet. Seiner Initiative zum ersten Jahrestreffen folgten damals 13 Personen, die ihn bei diesem ersten akademischem Austausch auch zu ihrem Sprecher wählten. In den ersten Jahren des Bestehens der AfM ging es vornehmlich um die Ausgestaltung der Inhalte der Marketinglehre als relativ neuer Disziplin an den Hochschulen. In den Folgejahren nahm die Erfolgsgeschichte des Marketing ihren Lauf. Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Hochschullandschaft hat das Marketing eine erfolgreiche Entwicklung genommen. Es wurden mehr und mehr Professorinnen und Professoren für Marketing berufen. Als Folge davon nahm auch die Anzahl der Mitglieder der AfM beständig zu. Im Jahr 2000 konnte eine Mitgliederzahl von 300 erreicht werden. Aktuell hat die AfM 625 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das 40-jährige Jubiläum an sich ist schon Grund genug, um einen Sammelband wie diesen zusammenzustellen. Die übergeordnete Zielsetzung ist aber die Dokumentation des aktuellen Standes des Marketing in der wissenschaftlichen Diskussion, um eine Standortbestimmung zu ermöglichen. Mit 67 Artikeln tragen 95 Autorinnen und Autoren sowie deren Koautorinnen und Koautoren zu dieser Dokumentation des Leistungsstandes der Marketingdisziplin in Forschung, Lehre und Praxis bei. Die Beiträge sind inhaltlich in sieben Abschnitten zusammengefasst: Innovationsmanagement; Social Media Marketing; Kommunikationspolitik; Markenmanagement; Vertriebspolitik; Handelsmarketing; Fokusthemen. Speziell in den Fokusthemen wird die inhaltliche Breite und wissenschaftliche Tiefe des Marketing und angrenzender Disziplinen deutlich sichtbar.
Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktmanager, als Leiter von Strategie- und M&A-Projekten und als Marketingleiter. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet.