buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Leo Abel

Ich in meiner Zeit


Nicht besiegt, sondern befreit
1. Aufl. 2013. 370 S. 6. 200 mm
Verlag/Jahr: KLECKS-VERLAG 2013
ISBN: 3-944050-43-6 (3944050436)
Neue ISBN: 978-3-944050-43-0 (9783944050430)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ich in meiner Zeit" schildert das Leben eines Menschen im Wandel der Zeit. Ein Buch voller Emotion, Historie und tiefgründiger Gedanken, das gespickt ist mit Geheimnissen über einen Beruf, der heutzutage viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält, der aber gerade für den Wiederaufbau Deutschlands so bedeutend gewesen ist der Bergbau. Der Autor berichtet von seiner Jugend in Nazi-Deutschland, durchlebt literarisch noch einmal die Kriegs- und Hungerjahre und führt den Leser in die geheimnisvolle, gefährliche und interessante Welt des Unter-Tage-Steinkohlenbergbaus. Eine packende Biographie über einen Mann, eine Generation und viele Zeitalter.
Leo Abel ist Jahrgang 1933 und in den Kriegsjahren in Münster in Westfalen aufgewachsen. Ab 1947 war er bis zum Erreichen des Ruhestandes im Bergbau beschäftigt, unter anderem als Betriebs- und Ausbildungsleiter einer Zentrallehrwerkstatt der Ruhrkohle und in leitenden Positionen auf verschiedenen Bergwerken. Nach Eintritt in den Ruhestand nahm er ein Studium der Geschichte des Mittelalters und Philosophie bei der Gesamthochschule Essen auf und beschäftigt er sich mit Ahnenforschung. Leo Abel wohnt heute in Bad Sassendorf.