 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Özlem Deveci, Regine Hartung, Katty Nöllenburg
(Beteiligte)
Interkulturelles Lernen, Sekundarstufe I
Ein Praxisbuch
Herausgegeben von Hartung, Regine; Nöllenburg, Katty; Deveci, Özlem
2013. 208 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2013
ISBN: 3-9541400-4-7 (3954140047)
Neue ISBN: 978-3-9541400-4-6 (9783954140046)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Schule ist ein Ort der Vielfalt und soll allen Schülern und Schülerinnen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden. Interkulturelle Kompetenzen sind in einer globalisierten Welt ein wichtiger Bestandteil geworden, der in keinem Unterricht und in keinem schulischen Kontext mehr fehlen darf.
Dieses Buch stellt konkrete Unterrichtsvorhaben und Schulprojekte vor, die sich in Unterricht und Schule leicht integrieren lassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und Empfehlungen zur gelungenen Zusammenarbeit Schule?-?Elternhaus und zur interkulturellen Schulentwicklung präsentiert. Damit zeigt das Buch auf, welche Bandbreite an Aktivitäten zur interkulturellen Öffnung von Schule möglich ist und wie diese zu einer verbesserten Schulatmosphäre und besseren Schulergebnissen beitragen.
Es ist eine Fundgrube von Praktikern für Praktiker, die Anregungen für die interkulturelle Arbeit in der Schule suchen.
Vorwort
I. Einführung - Grundhaltung zur interkulturellen Bildung
Katty Nöllenburg
Anti-Bias - Basis für jede interkulturelle Arbeit
Ramses Michael Oueslati
Interkulturelle Bildung in der Schule
II. Interkultureller Fachunterricht
Gudula Mebus
Anregungen für die Unterrichtsvorbereitung
Andreas Gloy
Unser "Reliraum"
Peter Voigt
Interkultureller Musikunterricht, wie geht das?
Interkultureller Sprachunterricht - in jeder Sprache möglich
Atillâ Aktas
Interkultur beginnt schon in der Aufwärmphase
Rolf Schmidt
Liebe, Exotik und Sklavensprache - mit Gedichten arbeiten
Atillâ Aktas
La casa en Mango Street - mit Romanen arbeiten
Özlem Deveci
Ayse ist eine Schande - interaktive Übungen für jeden Sprachunterricht
Lena Wienecke
Typical American - von der Partnerarbeit zu Gesprächsrunden
Wolfgang Ehmke, Andrea Stork
Haymatloz - Biographien recherchieren und schreiben
III. Interkulturelle Projekte
Katty Nöllenburg, Dragica Brügel
Interkulturelles Kompetenztraining - zuerst die Lehrkräfte!
Burkhard Bußmann, Ann-Kathryn Fangmann, Gwen Husemann, Katty Nöllenburg
Bewährte Praxisbeispiele des Interkulturellen Kompetenztrainings
Michael Fliedner, Susanna Stelljes
Das Sprachen-Tandemprojekt
Ayhan Tasdemir
Ein Hafen für die Jungen
Claudia Schneider
Peer-Programm "Verantwortung"
Deniz Akpinar, Levin Bayram, Jens Schneider
Junge Vorbilder - Mentoringprojekt mit Migrationshintergrund
Kathrin Peters
Das Kofferprojekt der UNESCO-Projekt-Schulen
IV. Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext
Vorwort
Latifa Kühn, Regine Seemann
Elternkooperation, Schule und Stadtteil als Zukunftspartner
Alexei Medvedev, Ayfer Sengül-Loof
Vom Elterncafé zur Elternmoderation
Özlem Deveci
Mütter auf die Schulbank - "Von der Sprache zur Mitsprache"
Mithat Tahog lu, Ulrike Wojahn
Vätertreff - Väterbeteiligung in der Schule
V. Interkulturelle Öffnung der Schule - Konzepte zur Schulentwicklung
Dieter Lünse
Gemeinsam an einem Strang ziehen
Ute Grönwoldt, Kathrin Peters, Martin Jarrath
Die Arbeit der UNESCO-Projektschulen - Was steckt dahinter?
Jörg Kowalczyk
Integration für alle - Bausteine interkulturellen Lernens
Hülya Ösün
Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer
Marion Kraske
Die "Anti-Sarrazin-Schule"
Regine Hartung
Was kann ich selbst tun? - Die interkulturelle Öffnung der eigenen Schule
VI. Materialhinweise, Literaturempfehlungen und nützliche Links
Regine Hartung
Autorinnen und Autoren
Die Herausgeberinnen Regine Hartung, Leiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und Fachreferentin für Interkulturelle Erziehung der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg Katty Nöllenburg, Leiterin des Instituts für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation Özlem Deveci, Lehrerin und Sprecherin des Hamburger Netzwerks "Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte"