buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Appel, Ulrich Rother (Beteiligte)

Jahrbuch Ganztagsschule 2013


Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule
Herausgegeben von Appel, Stefan; Rother, Ulrich
2013. 256 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2013
ISBN: 3-9541400-5-5 (3954140055)
Neue ISBN: 978-3-9541400-5-3 (9783954140053)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Ausgabe des "Jahrbuchs Ganztagsschule" steht die Konzeptarbeit im Mittelpunkt. Mit diesem Schwerpunkt verbinden die Herausgeber die Überzeugung, dass der Ganztagsschulbetrieb und das Profil "Ganztag" der fortlaufenden konzeptionellen Be- und Überarbeitung, der Anpassung
und Weiterentwicklung bedarf - sowohl mit Blick auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Erfordernisse als auch bezogen auf die Verbesserung schulischer Qualitätskriterien.
Im Schwerpunkt wird die Konzeptarbeit konkret unter den Gesichtspunkten "Peer-Beziehungen", "Rhythmisierung" und "Freies Spiel" beleuchtet - gerade das Letztere ein Thema, dem noch zu wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl die Freizeitgestaltung für die Ganztagsschule geradezu konstitutiv ist.
Vorwort der Herausgeber

Leitthema:
Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule

Rimma Kanevski
Gestaltung von Rahmenbedingungen für Peer-Beziehungen als Konzeptionselement der Ganztagsschule

Alexander Scheuerer
Rhythmisierung als Herausforderung für die Ganztagsschule

Herwig Schulz-Gade, Gunild Schulz-Gade
Zur Bedeutung des freien Spiels in der Ganztagsschule - eine Skizze

Grundlagen

Matthias von Saldern
Eigenverantwortliche Schule - eine Chance für die Ganztagsschule?

Sabine Kubesch
Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen

Alfred Holzbrecher, Patrick Blumschein
Hochschulzertifikat "Ganztagspädagogik" und Ganztags-Sommer-Vorlesung

Wissenschaft und Forschung

Christian J. Gras, Joachim Rottmann
Kooperationspotenziale im Übergang Schule - Beruf an Ganztagsschulen

Kapriel Meser, Michael Urban, Rolf Werning
Zur Relation zwischen Schule und Familie an Ganztagsförderschulen des Förderschwerpunkts Lernen - Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts

Benno Dieminger, Christine Wiezorek, Sebastian Stark, Claudia Busch, Manuel Dethloff
Ganztagsschule in ländlichen Räumen - Ein Forschungsbericht

Reiner Hildebrandt-Stramann, Ralf Laging
Bewegungsorientierte Gestaltung von Ganztagsschulen - ausgewählte Befunde aus dem Projekt StuBSS

Praxis

Sabine Wolf
Schulbibliothek 2.0? Gefällt mir!

Hans Korndörfer
Ganztagsschule nach Wunsch. Bundeselternrat erarbeitet Kriterien

Petra Köster-Gießmann
Veränderte Lernkultur durch ein verändertes Berufsverständnis der Lehrkräfte

Ralf Becker, Bernhard Teich
"Der Flohzirkus" - das Erstklassenkonzept der beiden gebundenen Ganztagsgrundschulen (GTGS) Saarbrücken-Wiedheck und Saarbrücken-Kirchberg

Berichte aus den Bundesländern

Heinz Willi Räpple
G8 geht auch anders - G8GTS-Gymnasien in Rheinland-Pfalz

Günther Buth, Bernhard Teich
Ganztagsschulen im Saarland. Das kommunale Engagement der Landeshauptstadt Saarbrücken

Monika Hommerding, Hartmut Duchêne
Ganztagsschulentwicklung im Saarland

Ausland

Augustin Mutuale, Gabriele Weigand
Die Ganztagsschule in Frankreich - Tradition und gegenwärtige Entwicklungen

Doris Karli
Differenzierung in der ganztägigen Mittelschule in Österreich

Dennis Dubover
Ganztagsschulen in Russland: Historie und Perspektiven für weitere Entwicklungen

Rezensionen
Birte Marquardsen
Natalie Fischer, Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher, Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Juventa 2011

Anna Welling
Hans Gängler, Thomas Markert (Hrsg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Juventa 2011

Julia Steinwand
Regina Soremski, Michael Urban, Andreas Lange (Hrsg.) (2011): Familie, Peers und Ganztagsschule. Juventa 2011

Isabel Carvalho
Kristina Eisnach: Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft. VS Verlag 2011

Anhang
Autorinnen und Autoren
Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienenen Jahrbücher