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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Michael Wesely

Michael Wesely


Portraits 1988-2013
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1. Aufl. 2013. 368 S. m. 140 farbige und 60 s/w Abbildungen. 23 cm
Verlag/Jahr: DISTANZ 2013
ISBN: 3-9547604-3-6 (3954760436)
Neue ISBN: 978-3-9547604-3-5 (9783954760435)

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Malerische Bewegungsunschärfe
Mit seinen extremen Langzeitbelichtungen hat Michael Wesely (geb. 1963 in München, lebt und arbeitet in Berlin) einen eigenen Weg gefunden, Veränderung darzustellen. So entstanden beeindruckende Studien von Schnittblumen in einer Vase von der aufgehenden Blüte bis zum Verwelken oder von reifendem Obst auf einem Teller. Aber auch den Bau ganzer Gebäude wie des Museum of Modern Art in New York (7.8.2001-7.6.2004) oder des Areals von DaimlerChrysler auf dem Potsdamer Platz (4.4.1997-4.6.1999) mit Belichtungszeiten bis zu 34 Monaten hat Wesely mit seiner Plattenkamera dokumentiert.Was Wesely praktiziert, ist das Gegenteil der auf den entscheidenden "Augenblick" fixierten Fotografie. Seine Bilder liefern nur wenige Realitätsfragmente, sein Wahrnehmungsmodus ist gekennzeichnet von einer der Idee der Verlagerung von Bildern in den Kopf des Betrachters. Das vorliegende Buch zeigt über 200 Portraits von verschiedenen Personen aus seinem familiären und künstlerischen Umfeld aus den Jahren 1988-2013. Sie wurden fast immer mit einer Belichtungszeit von fünf Minuten (in Ausnahmefällen bis zu 20 Minuten) fotografiert. Das Ergebnis erzählt mehr über den Menschen als ein in Sekundenbruchteilen aufgenommenes Bild, bei dem der Fotograf den festgehaltenen Moment durch das Drücken auf den Auslöser bestimmt. Es hält eine Zeitspanne fest, in der sich der Dargestellte im Grunde genommen selbst portraitiert und mit seinem Verhalten vor der Kamera seinen wahren Charakter offenbart.Mit Texten von Hubertus von Amelunxen und Ludwig Seyfarth.
Painterly Motion Blur. With his extreme time exposures, Michael Wesely (b. Munich, 1963; lives and works in Berlin) has found his own way to represent change. Among his works are imposing studies of cut flowers in a vase, from budding blossom to wilting, as well as fruit ripening on a plate. But Wesely´s plate camera also documented the construction of entire buildings such as the Museum of Modern Art, New York (August 7, 2001-June 7, 2004), or the DaimlerChrysler complex at Potsdamer Platz, Berlin (April 4, 1997-June 4, 1999), in exposures that last up to thirty-four months. Wesely´s practice is the opposite of a photography fixated on the critical "moment." His pictures transmit no more than a few fragments of reality; his mode of perception is defined by the idea of shifting images into the mind of the beholder. This book presents more than two hundred portraits of different people from Wesely´s personal and professional acquaintance made between 1988 and 2013. Most of them were taken with an exposure time of five minutes (in a few cases, up to twenty minutes). The resulting pictures say more about a human being than a shot captured in a fraction of a second for which the photographer determines the moment the picture registers by pressing the shutter release. They record a period of time during which the sitters ultimately create their own portraits, revealing their true characters through their demeanor in front of the camera. With essays by Hubertus von Amelunxen and Ludwig Seyfarth.