 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Daniel Eberhard
Fertigungsorganisation nach dem Chaku-Chaku-Prinzip
1., Aufl. 2013. 48 S. 10 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: BACHELOR + MASTER PUBLISHING 2013
ISBN: 3-9554932-2-9 (3955493229)
Neue ISBN: 978-3-9554932-2-6 (9783955493226)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unternehmen des produzierenden Gewerbes sehen sich in der heutigen Zeit mit immer komplexeren Herausforderungen von der Nachfrageseite aus konfrontiert. Aus einem Markt, dessen Angebot von den Produkten der Unternehmen bestimmt wurde, ist ein an den oft differenzierten und variantenreichen Kundenwünschen orientierter Markt entstanden. Die Globalisierung bringt eine immer weitergehende Intensivierung des nunmehr globalen Wettbewerbs unter zunehmender Individualisierung der Kundenwünsche mit sich. Unter diesem Wettbewerbsdruck sind produzierende Unternehmen zu einer entsprechenden Elastizität und Nachfragekonformität ihrer Produktion gezwungen.
Eine Möglichkeit dieser Produktionsumstellung stellt dabei die Zellenfertigung im Rahmen der Lean Production dar, deren fortschrittlichste Variante die Fertigungsorganisation nach dem sogenannten Chaku-Chaku-Prinzip ist.
Ziel dieser Betrachtung ist es, diese Form der Produktion unter den oben genannten Gesichtspunkten näher zu beleuchten und letztlich die Frage zu beantworten, welche Chancen sich im Hinblick auf eine Anpassung an die modernen Herausforderungen bieten und welche Grenzen den Anwendungsbereich dieses Prinzips eventuell einschränken.
Daniel Eberhard, M.Sc. wurde 1987 in Tübingen geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt in Wertschöpfung (insbesondere Marketing und Produktion) an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) in Hamburg, schloss er im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. In dem konsekutiven Masterstudiengang Internationales Management mit Schwerpunkt Internationales Marketing und Marktforschung erlangte er im Jahre 2012 den akademischen Grad des Master of Science.