buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Widmer, Eva-Maria Wilhelm (Beteiligte)

Alpenmärchen


Geschichten und Sagen aus den Schweizer Bergen
Illustration: Widmer, Karin
1., Aufl. 2014. 128 S. 260 mm
Verlag/Jahr: FONA; FARO 2014
ISBN: 3-03-781069-6 (3037810696)
Neue ISBN: 978-3-03-781069-9 (9783037810699)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Es war einmal" heimelige und unheimliche Alpgeschichten Märchen- und Sagenhaftes aus dem alpinen Volksgut, speziell aus der Schweiz Familienbuch zum Vorlesen und Selberlesen Karin Widmers Illustrationen begeistern Gross und Klein
Die Winter- und Feierabende in den Alpen können lange und einsam sein. Allerlei Naturgefahren drohen, unheimliche Geräusche, seltsame Vorstellungen und Ahnungen können die Menschen beunruhigen. Was gab oder gibt es da besseres, als näher zusammenzurücken und eine Geschichte erzählt zu bekommen, in der genau diese unfassbaren Mächte ein Gesicht bekommen und fassbar werden. Der Mensch lernt sich angemessen zu verhalten, so dass er nicht untergeht. Diese Geschichten sind Erziehung, Beruhigung und Unterhaltung zugleich. Da treiben wilde Mannli ihr Unwesen, wenn die Menschen übermütig werden, furchteinflössende Urgestalten entführen reine Jungfrauen und rechtschaffene Helden erlösen verzauberte Schönheiten.
Aus dem Inhalt: Von Hirten und Herden Von Fänggemanndli und Wildfraueli Von Elfen, Feen und andere Traumwesen Von Gemsen, Kühen und Adlern Von reinen Seelen und betrügerischen Menschen Von mächtigen Königen und schönen Jungfrauen
Eva-Maria Wilhelm ist seit ihrer Kindheit von der Kraft der Märchen fasziniert. Sie hat Psychologie studiert, um dann zu entdecken, dass die Menschen lieber Geschichten hören als an ihren Baustellen zu arbeiten. Und da Märchen die Dinge ins rechte Licht rücken und auf geheimnisvollen Wegen wirken, findet sie unterdessen das Herausgeben von Büchern eine spannende Möglichkeit, da einen Kran und dort einen Schraubenschlüssel zu bewegen. Karin Widmer absolvierte die Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Bern. Nach mehrjähriger Anstellung als Grafikerin/Illustratorin beim Berner Zytglogge-Verlag machte sie sich 1995 selbständig. Seither hat sie Zeitungen, Lehrmittel, Jugendbücher und CD-Covers gestaltet. Bei FARO hat sie bereits die ´Schwizer Chinderlieder´ und ´Joggeli, chasch au rite?´ illustriert.