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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Edda Fiebig, Andrea Laake, Constanze Niederhaus (Beteiligte)

Individuelle Förderung


Leitfaden für berufliche Schulen
Mitarbeit: Fiebig, Edda; Laake, Andrea; Niederhaus, Constanze
2014. 240 S. 239 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2014
ISBN: 3-06-151026-5 (3061510265)
Neue ISBN: 978-3-06-151026-8 (9783061510268)

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Informationen zum Titel:
Für Berufsschullehrer/innen, die sich ins Thema einarbeiten möchten oder die ihre bestehenden Fördermaßnahmen ausbauen wollen:
Der Band ist als praktischer Leitfaden gedacht - die Theorie beschränkt sich auf einen Einstiegsbeitrag, der das Thema in der bestehenden pädagogischen Diskussion verortet.
Der Hauptteil stellt einen Förderkreislauf vor (Diagnose, Beratung, Förderplan, Evaluation), informiert über fünf wichtige Förderbereiche und zeigt mögliche Herangehensweisen dafür auf.
Der Bereich Sprachförderung
wird vertieft, sodass sich der Leitfaden zugleich als Handreichung für den Band Sprachförderung im Fachunterricht nutzen lässt.
Informationen zum Titel:

Für Berufsschullehrer/-innen, die sich ins Thema einarbeiten möchten oder die ihre bestehenden Fördermaßnahmen ausbauen wollen:

Der Band ist als praktischer Leitfaden gedacht - die Theorie beschränkt sich auf einen Einstiegsbeitrag, der das Thema in der bestehenden pädagogischen Diskussion verortet.
Der Hauptteil stellt einen Förderkreislauf vor (Diagnose, Beratung, Förderplan, Evaluation), informiert über wichtige Förderbereiche und zeigt mögliche Herangehensweisen dafür auf.
Der Bereich Sprachförderung wird vertieft, sodass sich der Leitfaden zugleich als Handreichung für den Band Sprachförderung im Fachunterricht
nutzen lässt.
Constanze Niederhaus, geboren 1976, studierte germanistische Linguistik, neuere deutsche Literatur, Soziologie und Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mehrere Jahre war sie an der Humboldt-Universität zu Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Projekten zur Sprachförderung in der beruflichen Bildung sowie zur arbeitsweltorientierten Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener beschäftigt. Derzeit ist sie als Akademische Rätin an der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen tätig.