Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Beate Klemme, Julia Köster, Annika Kruse, Katrin Kunze, Gaby Siegmann, Bernhard Wiedemann
(Beteiligte)
Clinical Reasoning
Therapeutische Denkprozesse lernen. Problemdefinition. Hypothesenbildung. Entscheidungsfindung. Evaluation
Mitarbeit: Klemme, Beate; Köster, Julia; Kruse, Annika; Kunze, Katrin; Wiedemann, Bernhard; Herausgegeben von Klemme, Beate; Siegmann, Gaby
2. Aufl. 2014. 240 S. m. 30 Abb. 240.0 mm
Verlag/Jahr: THIEME, STUTTGART 2014
ISBN: 3-13-141802-8 (3131418028)
Neue ISBN: 978-3-13-141802-9 (9783131418029)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren
Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann.
Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt:
- der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning
- die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning
- die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten
- Clinical Reasoning im interprofessionellen Team
- Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort
- Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)