 Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Norbert Grewe, Angela Ittel, Sonja Mohr, Herbert Scheithauer, Wilfried Schubarth
(Beteiligte)
Motiviert unterrichten
Effektive Wege aus der Motivationsfalle
Herausgegeben von Grewe, Norbert; Scheithauer, Herbert; Schubarth, Wilfried
2014. 175 S. m. 4 Abb., 6 Tab. 204 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2014
ISBN: 3-17-023068-9 (3170230689)
Neue ISBN: 978-3-17-023068-2 (9783170230682)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Anteil der Motivation von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.
Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern ist die Motivation der Lehrkräfte. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.
Dr. Sonja Mohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin, das von Professorin Dr. Angela Ittel geleitet wird.